Archiv 2013

Schuljubiläum - 20 Jahre Hölderlin-Grundschule

Die Hölderlin-Grundschule wurde im Jahr 1993 als zweite Lauffener Grundschule gegründet. Wir feiern daher in diesem Jahr unser 20-jähriges Schuljubiläum.

Die Abendaufführung des diesjährigen Theaterstücks (siehe "Termine") am 12. Juni 2013 wollen wir nutzen, um alle gemeinsam dieses Jubiläum zu feiern. Wir werden rechtzeitig zu dieser Veranstaltung einladen.

Scharping, 29.3.2013

Kreativ, musikalisch, ausdrucksstark
Artikel zum "20-jährigen" aus der Heilbronner Stimme SW-Ausgabe vom 7.6.2013
HSt SW 7.6.2013.pdf
PDF-Dokument [4.7 MB]
Kreativ, musikalisch, ausdrucksstark
Bericht in der Heilbronner Stimme vom 07.06.2013
HSt SW 7.6.2013.pdf
PDF-Dokument [4.7 MB]

Mit freundlicher Genehmigung der www.stimme.de

HermJo Koch, 09.06.2013, (Webmaster)

Flohmarkt - Aktion des Fördervereins

Am Samstag, den 13. Juli 2013, können Kinder vormittags auf unserem Schulhof-Flohmarkt Spielsachen, Spiele, Bücher, CDs,... verkaufen und einkaufen. Der Förderverein führt diese Aktion an unserer Schule zum ersten Mal durch.

Wir werden rechtzeitig nähere Informationen weitergeben. Für Rückfragen stehen Frau Diedler-Müller (14402) und Frau Platter (21972) gerne zur Verfügung.

Scharping, 17.05.2013

Schulsozialarbeit - Wechsel nach den Pfingstferien

Ab Juni 2013 ist die Stelle der Schulsozialarbeit nicht mehr besetzt. Wir danken Frau Rueff für ihre Arbeit und wünschen ihr an anderer Wirkungsstätte viel Erfolg.

Bis die Stelle neu besetzt werden kann, ist der Leiter des Jugendreferats der Stadt Lauffen Herr Meic für unsere Schule zuständig. In dringenden Fällen ist er erreichbar unter Tel: 961486 oder E-Mail: meic(at)lauffen.de.

Scharping, 16.05.2013

Schulanmeldung 2013 - 35 Kinder kommen zu uns

Am 11. April 2013 wurden an unserer Schule 43 Kinder, die im September eine erste Klasse besuchen werden, angemeldet. Davon werden 8 Kinder in die Herzog-Ulrich-Schule wechseln, weil sie dort Geschwister haben oder den Hort besuchen wollen.

Wir freuen uns über 35 Kinder, die wir im kommenden Schuljahr in 2 kleinen Klassen willkommen heißen. Schon heute machen wir auch die Familien dieser Kinder auf unser Schuljubiläum am 12. Juni mit Theateraufführungen aufmerksam.

Scharping, 16.04.2013

Elternabend am 11.04.2013 leider abgesagt

Wegen Terminüberschneidungen kann das geplante Unterrichtsprojekt der dritten Klassen zur Mobbing-Prävention in diesem Schuljahr nicht mehr stattfinden. Entsprechend entfällt auch der für den 11.04.13 geplante Informationsabend für die Eltern. 

Wir hoffen, das Projekt im nächsten Schuljahr durchführen zu können. Termine werden dann rechtzeitig bekannt gegeben.

Scharping, 21.03.2013

Jahresversammlung des Fördervereins

Am 13. März 2013 fand die Jahresversammlung des Fördervereins statt. Auch im vergangenen Jahr konnte die vielfältige Arbeit erfolgreich fortgesetzt und weiterentwickelt werden. Besonders erfreulich ist die steigende Mitgliederzahl trotz rückläufiger Schülerzahlen!

Besonderer Dank galt daher den scheidenden Vorsitzenden Frau Fakesch und Herrn Siefken. Als Nachfolgerinnen wurden einstimmig Frau Platter und Frau Diedler-Müller gewählt. Wir danken alle für ihre Bereitschaft und wünschen eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit!

Scharping, 14.03.2013

Der kleine Muck - Vorstellung der Sindelfinger Puppenbühne

Am Donnerstag, den 7. März 2013, kommt die Sindelfinger Puppenbühne am Vormittag in unsere Schule. Herr Schmiedeberg zeigt das Märchen "Der kleine Muck" von Wilhelm Hauff.

Der Unkostenbeitrag von 3,-€ pro Kind wird aus den Klassenkassen finanziert. Wir freuen uns auf eine schöne Aufführung!

Scharping, 28.02.2013

Frühjahrsputzaktion - Kampf dem Müll!

Kinder aus den Klassen 3 und 4 nehmen am Donnerstag, den 7. März 2013 an der Frühjahrsputzaktion der Stadt Lauffen teil. Zusammen mit Kindern aus anderen Schulen und erwachsenen Helfern wollen wir dem Müll den Kampf ansagen - nicht zuletzt entlang des Schulwegs. 

Am Ende des Nachmittags erhalten alle Helferinnen und Helfer in der TVL-Halle einen Imbiss sowie ein alkoholfreies Getränk kostenfrei von der Stadt Lauffen. Wir wünschen der Aktion ein gutes Gelingen!

Scharping, 28.02.2013

Fasching in der Schule

Am Freitag, den 8. Februar 2013, dürfen die Kinder verkleidet, aber "unbewaffnet", in die Schule kommen. Mit einem gemeinsamen Umzug durch Schule und Schulhof beginnen die klasseninternen Faschingsfeiern.

Die Woche von Montag, 11.02. bis Freitag 15.02.2013, ist keine Schule (bewegliche Ferientage zu Fasching). Wir wünschen allen schöne freie Tage!

 Scharping, 29.01.2013

Großzügige Spende nach Peru überwiesen

Ganz herzlich bedanken wir uns für die großzügigen Spenden zu Weihnachten. Zusammen mit dem Erlös aus dem Schachtelverkauf der vierten Klassen konnten 650 € an das Sonderschulzentrum in Peru überwiesen werden.

Das Geld wird vollständig für die Finanzierung des Schüleressens verwendet. So können alle Kinder einmal am Tag eine warme Mahlzeit bekommen.

Scharping, 15.01.2013

7. Okt. 2017

Neues auf der Homepage:

  • Theaterstücke klick
  • Einschulungsfeier klick
  • Auf Umwegen zum Schulleiter Klick
  • Programm HKA klick
  • Schulleiter geht in Ruhestand

Hölderlin-Grundschule

Charlottenstr. 87

74348 Lauffen am Neckar

Kontakte

Besucher seit 13. Apr. 2011

qr code
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Hölderlin-Grundschule Lauffen am Neckar