Erklärvideos

Ein Erklärvideo ist ein 1- bis 3-minütiger Film im schwarz-weiß Papierlege–Trickformat. 

Ein oder mehrere Sprecher informieren über ein Thema, während zeitgleich schwarz-weiße Zeichnungen per Hand über einen weißen Hintergrund geschoben werden.

 

In 5 Kleingruppen entwickelten die 23 Schülerinnen und Schüler der Theater-AG aus den Klassen 4a und 4b zusammen mit ihren Lehrerinnen Bareis und Floer jeweils ihr eigenes Erklärvideo. Sie wählten ihr Märchen aus, hörten das Märchen, setzten sich anschließend intensiv mit dem Text auseinander, um ihn zusammenzufassen und die wichtigsten Dialoge zu entnehmen. In einem nächsten Schritt analysierten sie die Figuren und Gegenstände und zeichneten sie.

 

Alle Ergebnisse wurden dann auf einem Storyboard dokumentiert. Der besseren Lesbarkeit halber wurden die Texte dann von den Lehrerinnen noch in gedruckte Form gebracht. Nun konnten die Abläufe leichter geübt und im Einzelfall noch verändert werden. In verteilten Rollen wurden die Videos anschließend gefilmt.

Das Lämmchen und das Fischchen

Melina B., Vanessa N., Noah S., Finn K.,

Rumpelstilzchen

Carla S., Alia S., Svenja H., Valentina T., Rumeysa Y.

Das Lumpengesindel

Julia L., Charlize D., Florian T., Lea K.

Die Bienenkönigin

Antonia S., Johanna G., Lena R., Viktoria S.

Die Sterntaler

Sarah J., Kilian P., Lea B., Vivien H., Collin K., Marie P.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Hölderlin-Grundschule Lauffen am Neckar