Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles | Bareis, Gabriele | 08.01.2018

Videos aus der Theater-AG

Fabeln von Jean de La Fontaine (*1621 † 1695 ) werden als Videos präsentiert

In Frankreich kennt ihn jedes Kind! Hierzulande kennt man seine Geschichten. La Fontaine gilt den Franzosen als einer der größten ihrer Klassiker.

 

Sechs seiner berühmten Fabeln, die er in Versform veröffentlicht hatte, wurden für die Theater-AG ausgewählt, um daraus Videos zu gestalten.

 

Gemeinsam in der Kleingruppe erschlossen die Grundschüler die Texte.

 

In einem weiteren Schritt sollten die Texte in verteilten Rollen gestaltend vorgelesen werden.

 

Dann wurde die künstlerische Umsetzung überlegt. Passende Zeichnungen, zum Teil auch coloriert, wurden gemeinsam in der Gruppe hergestellt. 

 

Entlang einer Drehbuch-Skizze, dem sogenannten Storyboard, wurden die verschiedenen Aufgaben verteilt.

 

Die Aufgaben: verschiedene Sprecherrollen, Geräuschemacher, Auflegen der Zeichnungen,  Aufnahmetechnik.

 

In 6 Gruppen entstanden  6 Videos. Zum Start der Videos jeweils anklicken.

 

Die Stadtmaus und die Landmaus

 

Der Fuchs und der Storch

 

Der Löwe und die Maus

 

Die beiden Stiere und der Frosch

 

Die Diebe und der Esel

 

Der Rabe und der Fuchs