Schulleiter Marcus Saier

Marcus Saier ist seit dem Schuljahr 2017/18 Schulleiter der Hölderlin-Grundschule.

Im Schuljahr 2016/17 kam Marcus Saier als neuer Kollege an die Hölderlin-Grundschule, abgeordnet aus Ilsfeld. Vom Kollegium kam die Bitte, ob er sich nicht auf die freiwerdende Schulleiterstelle bewerben wolle.

Die Herausforderungen an die Schulleitung sind seit Jahren groß und werden- nicht nur durch Corona- immer größer. Dennoch hat er auch nach nach Jahren seine damalige Entscheidung nicht bereut: Für sich und sein Kollegium gilt weiterhin:

"Es steht jeder für jeden ein. Dieser Zusammenhalt und die Anerkennung der Stärken und Schwächen hilft jedem von uns jeden Tag sein Bestes zu geben."

Neben seiner Schulleitertätigkeit unterrichtet er aktuell weiter als Fachlehrer in Mathe, in Vertretung für erkrankte Lehrer*innen auch alle anderen Fächer, leitet die Ipad-AG und im Wechsel die Technik-AG.

Herr Saier studierte an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd. Nach dem Referendariat arbeitete er einige Jahre als Netzwerkadministrator. Diese Zusatzqualifikation konnte er seitdem in seiner Lehrertätigkeit in Schwaikheim und Ilsfeld und nun als Schulleiter in Lauffen gut einsetzen.

Für mehr Medienkompetenz arbeitet Saier an einer besseren Ausstattung seiner Schule. Stand 22/ 23 ist die Schule nun ausgestattet mit zwei Klassensätzen i-Pads. Nun hoffen alle im Kollegium, dass das Internet in der Schule etwas stabiler wird und die längst versprochenenen Active-Boards für die Klassenzimmer bald Realität werden.

Konrektor Andreas Vollmer

Seit dem Schuljahr 2018/19 wurde auch die Stelle eines Konrektors wieder besetzt. Der bereits langjährige Kollege Andreas Vollmer bewarb sich erfolgreich um die ausgeschriebene Stelle.

Schulamtsdirektorin Kühnle vom Staatlichen Schulamt Heilbronn setzte am 12.10. 2018 Rektor Marcus Saier und Konrektor Andreas Vollmer im Rahmen einer Feierstunde in ihr jeweiliges Amt ein.