Aktuelles

Archiv: Aktuelles

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelles | Bareis, Gabriele | 18.02.2019 – 30.06.2019

Kooperationsprojekt Bunte Bande

Hölderlin-Grundschüler arbeiten zusammen mit Kaywaldschülern

Im zweiwöchige Rhythmus verbringen Hölderlin Grundschüler zwei Unterrichtsstunden in der Kaywaldschule, um gemeinsam Unterricht zu erleben. Seit Anfang November arbeiten die beiden Gruppen zum Thema »Bunte Bande«.

 

Zuerst haben sie anhand von Steckbriefen die 5 Kinder der bunten Bande kennengelernt. Eine Geschichte spielten die Kinder mit selbsthergestellten Stabfiguren nach und drei weitere Abenteuer der Bunten Bande durften die Kinder als Hörspiele anhören.

 

Dann schrieb jeder Grundschüler ein selbstausgedachtes Abenteuer der Bunten Bande. In 7 Gruppen wählten die Kinder je eine Geschichte der Gruppenmitglieder aus und überlegten, ob sie die Geschichte mit den Stabfiguren vorspielen wollten oder als Hörspiele aufnehmen. So entstanden 4 Vorspiele und 3 Hörspiele.

 

 

Noch ist das Projekt nicht abgeschlossen. Ein Vorspiel steht noch aus und das letzte Hörspiel ist auch noch nicht aufgenommen. Am Mittwoch freuen sich die Kinder auf die Belohnung zum Abschluss der Geschichten: Das gemeinsame Spiel auf dem Pausenhof. Bei aktuell herrlichem Frühlingswetter ist das noch schöner.

 

Stimmen der Kinder:

Fabian K.: Am Donnerstag gehen wir mit der Schule in Patricks Trick. Ich war da bereits. Das Stück passt wirklich gut zu unserem Projekt.

 

Mia P.: Ich finde es sehr gut, dass wir mit den Kaywaldkindern zusammen sind und Theaterstücke spielen dürfen.

 

Esila B.: Das Zusammensein gefällt mir gut. Ich finde es toll, dass so viele starke Geschichten herausgekommen sind. Mit jedem Mal lernen wir die Kaywaldkids besser kennen. Wir merken, was sie wollen. Es macht mir Freude, ihnen etwas zu zeigen.

 

Luan L.: Ich finde es cool, wie alle Kinder mitmachen und ganz besonders, dass Harun immer lacht. Ich glaube es gefällt allen Kindern gut, aber bei Harun weiß man es halt. Er spricht mit seinem Gesichtsausdruck.

 

 

Liv.G.: Die »Bunte Bande« ist sehr kreativ und meine Lieblingsfigur ist Tessa.

 

Leon H.: Ich finde es toll, dass wir selber Theater spielen.

 

Tim B.: Ich finde es super, dass Henry Schlagzeug spielt, dass Tom sich für alles in der Natur interessiert und dass die »Bunte Bande« einen Bauwagen als Treffpunkt hat.

 

Hendrik E.: Mir hat die Hörspielaufnahme besonders viel Spaß gemacht. Super war auch, dass beim Vorspielen alle ganz konzentriert zugehört haben. Klar, das gemeinsame Arbeiten ist auch manchmal anstrengend. Aber es lohnt sich! Es ist viel wert zu lernen, wie man miteinander umgeht.

 

Hier gehts zu den Hörspielen. Einfach auf das entsprechende Hörspiel klicken und los gehts

 

Hörspiel 1 Nächtliche Suche

 

Hörspiel 2 Die »Bunte Bande« im Wald

 

Hörspiel 3 Die »Bunte Bande« im Freibad