Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles | Bareis, Gabriele | 13.10.2019

Theaterkooperation

Theaterpädagogin Christine Appelbaum in der Theater-AG

Was ist Theater?

Zu dieser Frage veranstaltete am vergangenen Donnerstag, 10.10.19, die Theaterpädagogin Christine Appelbaum vom Theater Heilbronn einen Workshop gemeinsam mit der Theater-AG der Hölderlin-Grundschule.

 

 

Verschiedene Raumlaufübungen und Übungen im Kreis sensibilisierten die Sensorik und übten die Vorstellungskraft. Lauft wie auf Moos, wie auf einem heißen flüssigen Klebstoff und jetzt wird er langsam kalt und zäh. Mit allen Sinnen sich und den Raum wahrnehmen und die Vorstellungskraft schulen und in Bewegung umsetzen. Präsent sein mit dem ganzen Körper, wie man geht, wie man spricht.

 

Der Effekt war für die betreuenden Lehrerinnen spürbar: Die zarten Mädchenstimmen wurden durch die Übungen viel kräftiger.

 

Es ist jedes Mal wieder ein Erlebnis zu beobachten, wie intensiv die Kinder die Impulse der Referentinnen vom Theater Heilbronn aufnehmen und umsetzen.

 

Vielen Dank den Theaterpädagoginnen Christine Appelbaum und ihrer Kollegin Natascha Mundt und dem Theater Heilbronn!