Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles | Bareis, Gabriele | 20.05.2020

Gedichte aus dem Homeschooling

Im Homeschooling der Klassen 3 stand Gedichte schreiben auf dem Wochenplan.

 

Aufgabe war, ein Elfchen zum Thema Corona zu schreiben. und dieses als Schmuckblatt zu gestalten.

 

Ein Elfchen ist ein Gedicht, das aus 11 Wörtern besteht: Daher auch der Name Elf-chen.

Es ist immer nach dem gleichen Muster aufgebaut:

 

1. Zeile: ein Wort ( ein Thema oder ein Adjektiv oder Nomen, das zum Thema passt)

2. Zeile: zwei Wörter (passend zum ersten Wort)

3. Zeile: drei Wörter( Was passiert? Was tut es? Wo ist es?....)

4. Zeile: vier Wörter ( Schreibe, was du fühlst, denkst, meinst zum Thema. Fange mit "Ich" an.)

5. Zeile: ein Wort UAbschluss, ein zusammenfassendes Wort)

 

Als Hilfen gab es eine Anleitung als Arbeitsblatt mit verschiedenen Übungen und eine Seite im Sprachbuch.

 

Klasse 3a:  in einem Video wird eine Auswahl der Schülerarbeiten präsentiert. Vielen Dank an musikfox.Durch den Link auf die Seite darf deren Musik kostenlos verwendet werden.

 

 

Klasse 3b: Die Schülerarbeiten werden im Rahmen einer Ausstellung im Schulhaus präsentiert.