Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles | Bareis, Gabriele | 10.02.2021

Die Zauberflöte

Fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt Klassen 4a und 4b

Musik und Kunst sind auch im aktuellen Fernlernunterricht wichtig für die Entwicklung. In den vergangenen 5 Wochen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b intensiv mit einem wichtigen Opernwerk, der Zauberflöte.

 

In den 5 Wochen seit Start nach den Weihnachtsferien bearbeiteten die Schüler und Schülerinnen Aufgaben zu dem Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart,

zu seinem Leben als Wunderkind,

lernten den Kanon Bona nox kennen und auswendig,

übten sich im Musik beschreiben und wie Musik Gefühle transportieren kann.

Vor allem aber hörten und sahen sie verschiedene Versionen der Kinderoper der Zauberflöte.

 

Für das fächerübergreifende Videoprojekt durfte sich jeder sein Motiv aus der Handlung auswählen und künstlerisch umsetzen. Schriftliches Feedback halfen die Bilder weiterzuentwickeln.

 

Als Sprecher konnte Hoshin Muhamad gewonnen werden. Hoshin Muhamad war ehemaliger Praktikant an der Hölderlin-Grundschule und ist inszwischen Lehrer VKL an der Karlsruher Schillerschule.

 

Mit Klick auf den Link können die beiden entstandenen Videos gestartet werden.

 

Viel Spaß beim Anschauen!

 

Die Zauberflöte Klasse 4a

 

Die Zauberflöte Klasse 4b