Aktuelles

Berichte

Berichte | Bareis, Gabriele | 03.02.2026

Abenteuer Tiefsee

Das gemeinsame Videoprojekt der Kreativ-AG und der AG Labor Küche und Schulgarten

 

Die beiden AGs, Kreativ AG mit Schüler*innen aus Klasse 1 und 2 und die AG Labor Küche und Schulgarten mit Schüler*innen aus den dritten Klassen haben gemeinsam bei einem Kunstwettbewerb mitgemacht, dem Wettbewerb Jugend Creativ.

 

 


Bild: Hier sind wir im U-Boot und drücken uns die Nasen platt, weil wir so fasziniert sind von all den vielen Lebewesen in der Tiefsee

 

 

 

In Partner und Gruppenarbeit entstanden fantasievolle Tiefseebewohner. Inspiriert durch kurze Unterwasservideos von Korallenriffen war es die Aufgabe sich selber spannende Bewohner der Tiefsee auszudenken und zu gestalten.

 

Zwei Kinder malten die Unterwasserlandschaft aus, in der diese Lebewesen dann mithilfe von Stäben animiert wurden. Drei Kinder halfen mit bei einem Extra-Termin die Tiere zu animieren und das Video aufzunehmen. Die Audiodatei dazu wurde mit allen Kindern innerhalb der AG aufgenommen. Audio und Video zusammengesetzt, dazu ein Abspann. Fertig ist ein einfaches Video, erstellt mit der App Clipchamp.

Beschreibung: Das Video ist knapp 2 Minuten lang. Im Video sitzen alle beteiligten Kinder in einem U-Boot. Mit an der Scheibe plattgedrückten Nasen sind sie begeistert, was sie alles unter Wasser entdecken.

Hier der Link auf das Video: https://youtu.be/eGvFpDkFC_A

 

 

Zum Abschluss der AGs gab es eine kleine Premierenfeier mit selbstzubereiteter Pizza. Das Video wurde bei einem Wettbewerb eingereicht. Unabhängig wie es bei den Juroren ankommt, hier die Stimmen der Kinder, wie sie das gemeinsame Kunstprojekt „Abenteuer Tiefsee“ erlebt haben.


Stimmen der Kinder:


Amelia: Ich fand das Projekt richtig schön. Ich wusste nicht, dass unsere Stimmen im Film zu hören sind.


Miray: Ich fand das Malen cool. Es war lustig, als wir die Fotos für das U-Boot gemacht haben.


Anil: Das Projekt war spannend und der Film, der rausgekommen ist, ist echt toll geworden.


Jona: Das zusammen arbeiten war cool.


Lina S.: Das Bewegen der Fische hat mir Spaß gemacht.


Jonna: Die Fische sind so verschieden geworden. Jeder ist interessant und alle sind richtig bunt.


Lina A.: Ich war sehr aufgeregt beim Filmen und bin dankbar, dass ich mitmachen durfte. Das Ergebnis ist wunderschön.