Berichte | Bareis, Gabriele | 08.05.2026
Gemeinsame Theaterfahrt der dritten Klassen zu "Siri und die Eismeerpiraten"
Am 6.5.26 erlebten alle Drittklässler gemeinsam mit Ihren Begleitern das Theaterstück "Siri und die Eismeerpiraten" in der BOXX, dem Jungen Theater Heilbronn.
![]()
Alle Bilder sind von Jochen Klenk vom Theater Heilbronn, Wir danken dem Theater Heilbronn, dass wir die Bilder für unsere Homepage verwenden dürfen. DANKE!
Stimmen aus Klasse 3b und 3c:
Zitat aus dem Stück: "Gute Taten hinterlassen gute Spuren- schlechte Taten hinterlassen schlechte Spuren."
Jona: Siri wollte um jeden Preis Miki befreien. Sie hatte keinen Plan. Sie hat an sich selbst geglaubt. Sie ist zwar kleiner und hat nicht so viel Kraft, aber Kraft ist nicht alles.
Sie schießt nicht, sondern erschreckt den Wolf, dass er wegläuft und nicht stirbt.
Klara: Siri findet es nicht in Ordnung, dass man Wölfe erschießt nur wegen ihrem Fell.
Frieda: Die Wolfsjägerin ist Waise. Sie muss Geld verdienen und deshalb schießt sie die Wölfe und verkauft die Welpen.
Jona: Siri macht Taube Mut, dass sie -jetzt wo Weißhaupt tot ist, einen Neuanfang machen kann.
Vlad: Mir hat gefallen, als der Wolf Weißhaupt angefallen hat.
Elias: Weißhaupt hat den Wolf geschlagen, damit er rennt und die Maschine antreibt.
Jona: Weißhaupt was sehr böse, deshalb ist das richtig, dass der Wolf ihn angefallen hat.
Samuel: Es ist auch ungerecht, dass man Kinder raubt und sie dann gefangen hält und ausbeutet.
![]()
Was fiel euch bei den Kostümen auf?
Lina: Miki und Siri hatten Moos in ihren Kostümen eingebaut, das richtig echt aussah.
Medina: Mir haben die Piratenkostüme besonders gefallen.
Elias: Das Kostüm von Weißhaupt fand ich besonders cool.
Anteo: Die Kostüme waren sehr besonders.
Jona: Der Wolf sah richtig echt aus. Und die Maschine von Weißhaupt war richtig toll.
Michelle: Die Musik war spannend und hat gut gepasst.
![]()
Welche Stelle fandet ihr besonders schön?
Efe: Als Frederick befreit wurde.
Jona: Ich fand es toll, als Frederick Siri versprochen hat zu helfen. Das war sehr mutig.
Diona: Ich mochte die Stelle am Anfang und am Schluss sehr gerne, wo Miki und Siri zusammen waren.
Lina: Besonders aufregend fand ich, als Miki entführt wurde und der Theaternebel kam.
![]()
Janne und Jesaja haben noch recherchiert über die Autorin Frida Nilsson.
Sie wollte als kleines Kind Kassiererin werden. Erst mit 20 Jahren hat sie sich entschieden Autorin zu werden. Sie war Einzelkind und hatte niemand zum Spielen und deshalb hat sie sehr viel gelesen. Sie ist auch Synchronsprecherin.
![]()
Stimmen aus der Klasse 3a:
Joris: Mir hat der Wolf gut gefallen, weil die Rolle sehr spannend war. Die Piratenszenen waren alle sehr spannend.
Leonie: Ich fand die Wolfsjägerin Nani sehr cool, weil sie so entspannt war. Siri fand ich auch sehr schön. Den Moment, als sie aus der Kiste kam, fand ich super.
Ben: Mir hat am besten gefallen, als der Wolf den Bösewicht Weißhaupt getötet hat.
Valentin und Lias S: Wir fanden das auch gut und nicht gut fanden wir, als Weißhaupt den Wolf geschlagen hat.
Leon: Als der Wolf Weißhaupt angefallen hat, das hat mir am besten gefallen, weil das voll spannend war. Am gruseligsten fand ich die Szene, als Miki entführt wurde.
Lina: Ich fand die Szene besonders schön, als Siri und Miki sich dann wiedergesehen haben. Das Stück war schön, gruselig, spannend, traurig und lustig. Ich bin sehr froh, dass ich es erleben durfte.
Lias S.: Ich musste lachen, als sie zu den Beeren Pupsbeeren gesagt haben. Besonders gruselig fand ich die Stelle, als sich der Wolf auf Weißhaupt gestürzt hat.
Manuel: Das Theaterstück war sehr gut und spannend. Gestört hat mich das Schreien und Kreischen, weil ich dann nicht mehr verstehen konnte, was die Schauspieler gesprochen haben.
Leana: Ich habe mich gefürchtet, als der Wolf auf den Piraten gesprungen ist. Ich fand es lustig, als die beiden Männer das Schiff rauben wollten.
Miray: Die Szene als Miki entführt wurde war spannend und auch gruselig. Spannend war auch der Moment, als Taube herausgefunden hat, dass Fredrick ihr großer Bruder ist.
Lida: Die Szene als die Männer das Boot klauen wollten, fand ich sehr lustig.
Nils: Ich fand es gut, dass gezeigt wurde, dass Tiere auch Rechte haben sollten.
Weitere Artikel:
- Impressionen von den Endproben für "Utopia"
- Verkauf für Legae e.V. am Sommer-Festabend
- Chor-AG "Planet Erde"
- Jugend trainiert für Olympia
- Utopia- eine Theatermission
- Schöpfungsfilm Ev. Religion Klasse 4a
- Trikottag BW 2026
- Der Besuch im Druckhaus der Heilbronner Stimme
- Gemeinschaftsaktion der Klasse 3b: Müll sammeln rund um das Sportgelände
- Neues aus der AG Labor Küche und Schulgarten
- Neues von LEGAE e.V.: Rundbrief mit Bericht über die neuesten Entwicklungen.
- Lerngang in die Lauffener Kläranlage
- Lerngang zu den Szilla im Kaywald
- Besuch der Ausstellung im Klosterhof, aktualisiert 16.3.26
- Die Opernretter waren da! Papageno und die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart am 12.2.26
- "Was für ein Wetter!" Laborkurse der Klassen 3 in der Experimenta
- Abenteuer Tiefsee
- Wie überwintern unsere heimischen Wildtiere?
- Neues aus der Theater-AG
- Bilder und Stimmen von der großen Weihnachtsaufführung von Chor- und Theater-AG
- Forschungslabor Küche: Thema "Kartoffel"
- Kartoffelhof Rieß: "Lernen auf dem Bauernhof" Klassen 3 am 28.11.25
- DiMOE Projekttag an der Hölderlin-Grundschule
- Basketballturnier 2025
- Frederickwoche 25
- Der beste Müll
- Haigern 2025
- Die Sammelaktion geht weiter!
- Einschulungsfeier für die neuen Erstklässler
- Vorbereitungen für die Einschulungsfeierlichkeiten
- Infos zum Start ins neue Schuljahr 25/26
- Gewaltprävention mit Trainer Joe Stirn
- Schulaktion: Kronkorken sammeln für Kronenkinder
- 35 Kilo Hoffnung
- Stadtführung mit Andrea Täschner
- Sportfest 25
- Lerngang auf den Kartoffelhof Rieß
- Dankesbrief für unsere Weihnachtsspende an "Legae e.V."
