Aktuelles

Berichte

Berichte | Bareis, Gabriele | 08.07.2026

Mehr Medienkompetenz für die Viertklässler

Am 7.7.2026 erlebten die beiden vierten Klassen einen Workshop mitTokjona Tusha, einer Mitarbeiterin von mecodia.

https://mecodia.de/

Darin wurden verschiedene Online-Spiele und Messenger-Apps behandelt, mit denen die Kinder in ihrer Freizeit täglich zu tun haben. Die Kinder wurden für die Gefahren sensibilisiert, mit denen sie sich im Internet konfrontiert sehen könnten und erhielten wertvolle Tipps für den eigenen sicheren Umgang mit den sozialen Medien.


Ludwig: Ich fand toll, dass man viel über Medien gelernt hat und darüber, wie wir im Internet sicher sind.

Clarissa: Mir hat es gefallen, dass wir gelernt haben, dass WhatsApp nicht die beste und sicherste App zum Chatten ist und dass viele Spiele, dir wir spielen, noch gar nicht für unser Alter freigegeben sind.


Antonia: Uns wurde bewusst gemacht, wie gefährlich das Internet sein kann und das fand ich wichtig.


Melissa: Ich fand es „krass“, was im Internet alles passieren kann.


Jonathan: Sehr interessant fand ich, was alles hinter den Apps steckt und dass es den Herstellern eigentlich nur darum geht, viel Geld zu verdienen und sie dafür Werbung schalten.


Aurelia: Ich fand es toll, dass wir gelernt haben, wie wir mit Cybermobbing in Klassenchats umgehen können und was wir tun können, falls wir so etwas bemerken.


Nayeli: Ich fand den Workshop interessant und cool.