Berichte | Bareis, Gabriele | 21.07.2026
Lerngang ins Hölderlinhaus
Stimmen der Klasse 3b- Bericht ist in Arbeit!
Elias: Ich finde es toll, dass ich jetzt mehr über Hölderlin weiß. Mir hat das Video am Anfang gut gefallen. Cool finde ich, dass Hölderlin so viele Gedichte geschrieben hat. Am Ende durften wir ein Elfchen schreiben. Das fand ich das Beste.
Anteo: Den Raum mit dem Film fand ich sehr schön. Dass wir mit den Gänsefedern und Tinte schreiben durften fand ich sehr toll. Mir hat auch das Hölderlin-Denkmal gefallen. Und toll, dass wir zum Schluss noch Fußball spielen durften auf dem Kiesspielplatz.
Can: Es ist traurig, dass Hölderlin als Kind bereits zwei Väter verloren hat.
Efe: Der Film, bei dem man gesehen hat, was Hölderlin als Kind gesehen hat, fand ich sehr schön.
Michelle: Ich fand es toll, dass wir auch noch die anderen Räume ankucken durften.
![]()
Finn: Das Hölderlinhaus ist ziemlich groß. Es war toll, dass wir das Gedicht von der Schule auch im Museum entdeckt haben. Ich hoffe, dass wir noch viele solche Lerngänge machen.
Medina: Ich fand das Wohnzimmer besonders schön. Die Gedichte haben mir auch gefallen.Dass das Haus so viele Stockwerke hat, fand ich beeindruckend. Und es gab auch Geheimgänge. Das Video mit den Tieren und Pflanzen und der Stimme der Mutter hat mir gefallen.
Maximillian: Ich möchte noch mehr über den Hölderlin-Kreisel wissen.
![]()
Destan: Mir haben die Gedichte in der Ausstellung gut gefallen. Ich fand es auch cool, dass wir selber dichten durften. Es war schön, dass wir das Haus anschauen durften. Am besten hat mir das Fußballspielen am Schluss gefallen.
Jesaja: Mich hat beeindruckt, dass man mit Federn schreiben kann. Ich fand das Dichten der Elfchen toll. Den Abschluss auf dem Kiesspielplatz fand ich super.
![]()
Janne: Danke für die Führung durch das Hölderlinhaus. Der Film am Anfang hat mir besonders gut gefallen. Besonders spannend fand ich, dass wir dort Gedichte von Hölderlin gelesen haben. Ich fand es super, dass wir mit Federn schreiben durften.
Paul: Mein Lieblingsraum ist der Raum mit den „Drehdingern“. Der kleine Film war lustig. Und ich fand es toll, wie die Treppenstufen geknarzt haben. Mir hat es Spaß gemacht selber Gedichte zu schreiben.
Lina: Ich fand es toll, als wir die Hölderlin-Gedichte gelesen haben. Es war spannend die Briefe zu lesen, die Hölderlin seiner Mutter geschrieben hat. Der Blick von der Brücke im Gebäude war sehr besonders.
Angelo: Mir hat das selber Dichten gefallen. Das Schreiben mit den Federn war auch super.Das Denkmal von Hölderlin hat mir auch gut gefallen.
![]()
![]()
![]()
Weitere Artikel:
- Mathe - ganz praktisch!
- Jugend trainiert für Olympia
- Mehr Medienkompetenz für die Viertklässler
- Sportfest Klassenolympiade 2026
- Impressionen von den Endproben für "Utopia" und "Planet Erde" und Stimmen der Kinder nach den Aufführungen
- Verkauf für Legae e.V. am Sommer-Festabend
- Chor-AG "Planet Erde"
- Jugend trainiert für Olympia
- Utopia- eine Theatermission
- Schöpfungsfilm Ev. Religion Klasse 4a
- Trikottag BW 2026
- Der Besuch im Druckhaus der Heilbronner Stimme
- Gemeinsame Theaterfahrt der dritten Klassen zu "Siri und die Eismeerpiraten"
- Gemeinschaftsaktion der Klasse 3b: Müll sammeln rund um das Sportgelände
- Neues aus der AG Labor Küche und Schulgarten
- Neues von LEGAE e.V.: Rundbrief mit Bericht über die neuesten Entwicklungen.
- Lerngang in die Lauffener Kläranlage
- Lerngang zu den Szilla im Kaywald
- Besuch der Ausstellung im Klosterhof, aktualisiert 16.3.26
- Die Opernretter waren da! Papageno und die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart am 12.2.26
- "Was für ein Wetter!" Laborkurse der Klassen 3 in der Experimenta
- Abenteuer Tiefsee
- Wie überwintern unsere heimischen Wildtiere?
- Neues aus der Theater-AG
- Bilder und Stimmen von der großen Weihnachtsaufführung von Chor- und Theater-AG
- Forschungslabor Küche: Thema "Kartoffel"
- Kartoffelhof Rieß: "Lernen auf dem Bauernhof" Klassen 3 am 28.11.25
- DiMOE Projekttag an der Hölderlin-Grundschule
- Basketballturnier 2025
- Frederickwoche 25
- Der beste Müll
- Haigern 2025
- Die Sammelaktion geht weiter!
- Einschulungsfeier für die neuen Erstklässler
- Vorbereitungen für die Einschulungsfeierlichkeiten
- Infos zum Start ins neue Schuljahr 25/26
- Gewaltprävention mit Trainer Joe Stirn
- Schulaktion: Kronkorken sammeln für Kronenkinder
- Stadtführung mit Andrea Täschner
- Sportfest 25
- Dankesbrief für unsere Weihnachtsspende an "Legae e.V."
