Anmelden

zurück zur StartseiteRubrikenübersichtAktuellesElternbrief der Schulleitung 08.01.22 zum Start nach den Weihnachtsferien

Archiv: Aktuelles

Aktuelles | Bareis, Gabriele | 08.01.2022 – 08.01.2023

Elternbrief der Schulleitung 08.01.22 zum Start nach den Weihnachtsferien

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

zunächst möchte ich Ihnen allen ein gutes Neues Jahr wünschen.

Das Kollegium steckt mitten in den Vorbereitungen für den Pädagogischen Tag, der am Montag, 10. 1. stattfinden wird. Für die Kinder startet deshalb die Schule erst am Dienstag, 11. Januar und zwar ganz regulär laut Stundenplan.

Wie Sie vielleicht der Presse entnommen haben, werden wir in der ersten Schulwoche täglich testen. Da die neue Virusvariante Omikron ganz besonders ansteckend ist, wäre ein Vorabtest daheim, wo möglich, durchaus sinnvoll.

In der gestrigen Sitzung des Bundes wurden Erleichterungen bei der Quarantäne beschlossen, was vor allem für die Unterrichtsversorgung wichtig werden könnte.

Beruhigen möchten wir Sie hinsichtlich einer möglichen Schulschließung: Der Stellenwert des Präsenzunterrichts ist im Laufe der Pandemie gestiegen und wir alle sind gut aufgestellt für Quarantäne oder –falls nötig- auch bei einer zeitweisen Schulschließung.

Kultusministerin Theresa Schopper fasst das so zusammen: „Wir antworten mit unseren Maßnahmen auf die Omikron-Variante, und gleichzeitig geben wir den Schulen mit den Regelungen die gewünschte Flexibilität, um auf das Infektionsgeschehen zu reagieren. Damit sind diese gerüstet für den Start am Montag.“

Sobald Neuerungen bei der Corona-Verordnung Schule veröffentlicht werden, informieren wir Sie zeitnah.

Einen guten Start wünsche ich uns allen!

Schulleiter Marcus Saier