Anmelden

zurück zur StartseiteRubrikenübersichtAktuellesElternbrief der Schulleitung zum Wegfall der Maskenpflicht und Kohortenregelung

Archiv: Aktuelles

Aktuelles | Bareis, Gabriele | 07.04.2022 – 07.04.2023

Elternbrief der Schulleitung zum Wegfall der Maskenpflicht und Kohortenregelung

Lauffen, 1.April 2022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie bereits aus der Presse vernommen haben, gelten neue Verordnungen in Bezug auf die Corona-Maßnahmen. Hier nun die Neuerungen, die die Schule betreffen. Das Infektionsgeschehen ist aktuell weiter hoch, deshalb ist es wichtig, dass wir- unabhängig von den Neuerungen- weiter vorsichtig sind.

Ab Montag 4.4.2022 gilt:
Maskenpflicht entfällt: Die Maske ist neben dem Impfen der wirksamste Schutz. Deswegen ist es selbstverständlich möglich, die Maske freiwillig zu tragen.
Hygienevorgaben, Lüften und Abstand – die bisher geltenden Hygieneregeln, das regelmäßige Lüften und das Abstandsgebot-soweit möglich- sind nun Empfehlung, nicht mehr Vorgabe.

Umgang mit Coronainfektionen in der Klasse: Die fünftägige „Kohortenpflicht“ als auch die Einschränkungen für den Sportunterricht und Musikunterricht entfallen.
Zweimalige Testpflicht pro Woche gilt bis zu den Osterferien fort: Geimpfte Schüler*innen, die quarantänebefreit sind, sind auch von der Testpflicht befreit. Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit der Klassenlehrer*in auf.

Schulveranstaltungen: In der Schule bzw. auf dem Schulgelände gilt bei Veranstaltungen, wie zum Beispiel Elternabende, weiterhin die 3 G Regel. Bitte denken Sie an ihren Nachweis.
Wir freuen uns über die Erleichterungen- bleiben aber weiter vorsichtig!

Ihnen und uns allen wünsche ich ein erholsames Wochenende!
Bleiben Sie gesund!

Schulleiter Marcus Saier