Berichte | Bareis, Gabriele | 28.06.2022 – 28.06.2023

Projekt Dialog A mit Joe Stirn

3 Tage Projekt Dialog A. erlebten die Klassen 3a und 3b vom 27.6.-29.6.

Bericht von Letizia und Carlotta aus der 3a:

„Vom Montag, 27.6. bis Mittwoch 29.6. erlebten die Klassen 3a und 3b ein Selbstverteidigungsprojekt „Dialog A.“ mit dem Trainer Joe Stirn. Wir starteten mit Aufwärmübungen. Zum Beispiel haben wir mit einem selbstgewählten Partner ein Spiel gemacht, wo man sich gegenseitig auf die Füße tippen sollte. Bald kam auch schon der erste Selbstverteidigungstrick, das „Schwimmende Huhn“. Mit diesem Trick kann man sich befreien, wenn von dem Partner beide Hände festgehalten werden. Anschließend haben wir diesen Trick gut geübt.“

Bericht von Pia und Alisa aus der 3a:

„Wir haben beim Projekt Dialog A Karten bekommen, die uns daran erinnern, was wir bei dem Projekt gelernt haben. Wir haben auch eine kleine Schatzkiste dafür bekommen, die wir selber gebastelt haben.

Jede Karte erinnert an eine Übung: Arme befreien ist ein Trick der sich das Schwimmende Huhn nennt hat das Bild von einem Huhn mit Taucherbrille.

Im Laufe der drei Tage lernen wir in Raufspielen unsere Kräfte gut einzusetzen, denn es ist wichtig zu wissen und zu spüren, dass es bei den Raufspielen allen gut geht. Die Karte dazu heißt: „Es ist für alle okay.“

Wir lernten auch, wie man Konflikte gleich mit dem Partner löst: „Streit gehört den Kindern“. Denn Kinder sollen ihren Streit alleine, ohne die Erwachsenen regeln. Der „Gorilla- Trick“ hilft sich zu befreien, wenn einem jemand von hinten um den Bauch hält.

Wir lernten auch unsere Grenzen kennen. Drei durften mit allen Mitteln versuchen sich zu wehren, gewonnen hat aber immer Joe, weil Erwachsene stärker, größer und schlauer sind. Warum schlauer? Weil sie auch mal ein Kind waren, aber kein Kind war schon ein Erwachsener! Deshalb hilft diese Regel „Schnell sein“, denn Kinder sind oft schneller als Erwachsene und können wegrennen.

„Mut und Angst sind Freunde“, meint, dass man immer auch Angst überwinden muss, um mutig zu sein. „ Niemals allein“ meint, dass man niemals allein unterwegs sein soll.

Die Karten hat uns Joe immer bei der Besprechung abwechselnd von je einem Kind von uns zeigen lassen und dann auf ein großes Plakat geklebt. Das Plakat hängt jetzt bei uns im Klassenzimmer.“

Stimmen aus den Klassen 3a und 3b:

Laura: Ich fand die Tricks sich zu verteidigen und die Spiele am besten. Das Zitronenspiel hat mir am besten gefallen. An den Zeichen auf den Karten erkennt man gut, wofür sie stehen.

Rahel: Die Tricks Gorilla und Schwimmendes Huhn fand ich sehr gut und leicht zu lernen. Es ist wirklich erstaunlich, wie spitz unsere Knochen sind. Ich fand es auch super, dass es so leise war. Mit hat alles Spaß gemacht und alles war einfach genial!

Lina: Mir hat die Geschichte vom Inlinehockey am besten gefallen. Der Gorilla-Trick ist sehr hilfreich.

Oliver: Die Karten sind toll. Sie sehen ein bisschen so aus wie neue Pokémon-Karten.

Atilla: Mir hat alles gefallen. Am besten Joes Geschichten. Man muss sich schützen und aufpassen vor manchen Erwachsenen.

Felix: Joe ist ein toller Trainer. Dialog A. ist toll! Am besten fand ich das Ochsenraufen!

Valentin: Wenn ein Erwachsener einem komisch vorkommt, dann sollen wir auf keinen Fall mit ihm kämpfen, sondern sehr schnell weglaufen.

Mia: Mir hat das Schildkrötenspiel am besten gefallen.

Samuel und Kian: Mit hat gefallen, dass Joe so lieb ist.

Aaliyah: Die Spiele Schildkröte und Adler und das Burger-Pommes-Milcshake-Spiel fand ich am besten.

Emir: Mir hat der Trick, wie man sich aus dem Schwitzkasten befreit, am besten gefallen.

Vielen Dank für die finanzielle Unterstützung an den Förderverein der Hölderlin-Grundschule. Vielen Dank auch an Carlottas Mutter, die auf das Projekt aufmerksam gemacht hat und auch an usneren Trainer Joe Stirn für drei unvergessliche Projekttage mit vielen Hilfen für unsern Alltag.