Berichte | Bareis, Gabriele | 13.09.2022 – 15.12.2023

Start der AG Labor Küche und Schulgarten

Mit Schulstart am Montag 12.9. starten auch die Wahl-AGs für die Ganztageskinder. In der AG Labor Küche und Schulgarten wird am Anfang abgefragt, wofür sich die Kinder interessieren. In Küche und Schulgarten gibt es ja viel zu entdecken und zu erforschen. Malia kommt bereits zum zweiten Mal und weiß, warum der Hefeteig wächst: Die Hefe macht, dass der Teig aufgeht.

Das letzte Mal hat sie das Eismachen verpasst. Daher wünscht sie sich, dass wir Eis machen. Jaqueline freut sich auf die Arbeit im Freien. Ihr liegt der Schulgarten am Herzen. Ella würde gerne nach Rezepten backen. Anton möchte Pflanzen vermehren und freut sich darauf Stecklinge zu machen. Valerie hat den Bau des Insektenhotels und des Sandariums im Frühjahr mitbekommen und möchte gerne weiter für die Insekten was bauen. Tabea interessiert sich für das Kapitel Schaumschlägerei- hier geht es darum wer am schnellsten Eiweiß zu Schnee schlagen kann.

Alle waren mit großem Eifer dabei, kleine Küchle aus Dinkelhefeteig mit Äpfel und/oder Zwetschgen zu belegen. Während des Backens wurde alles wieder aufgeräumt und eine kleine Pause in der Herbstsonne hat es auch noch gereicht. Bald verströmt ein herbstlicher Duft nach Apfel- und Zwetschgenkuchen im ganzen Schulhaus. Mit den warmen Küchle in der Hand verabschieden sich die Kinder.