Berichte | Bareis, Gabriele | 20.09.2022 – 20.09.2023

Wir checken Medien! Internet, Youtube, Games und Co

Medienpädagoge Ahmed Özer unterrichtet beide vierten Klasse in Sachen Medienkompetenz

Wir bauen das Internet!

Bericht von Oliver aus der 4a

Die Kinder bekamen alle Schilder. Zuerst gab es zwei Häuser und beide hatten einen Laptop und ein Handy. Dann hat jedes Haus noch einen Router bekommen, ein Router ist für WLAN. Das Handy soll zum anderen Handy eine Nachricht oder ein Foto senden. Die Verbindung machten wir mit einer Schnur, das Handy war der Anfang und es ging weiter zu dem Router. Das bild/die Nachricht macht dann eine halbe Weltreise vom Router zum Hauptsitz (headquarter) von Whatsapp in die Server in den USA. Die Nachricht/das Bild wird zum zweiten Haus geschickt, genauer gesagt zu dessen Router. Und der Router leitet die Nachricht/das Bild zum Handy- und das alles in nur einer Sekunde.Und da endete die Schnur. Die Verknüpfungen, die die Schnur gezogen hatte, sahen dann aus wie ein Spinnennetz und das ist der Grund, weshalb es Netz heißt, also Internetz, oder auf Englisch Netz gleich net, also Internet. Und dasselbe Netz entsteht auch bei mit youtube und anderen Seiten, die man im Internet aufruft.

Youtube aber sicher

Youtube kids ist genauso wie youtube, aber für Kinder.

Wir schauten uns diese website/app an und da gab es Sachen wie Biene Maja oder Wickie.

Es gab auch Bastelvideos und vieles mehr.

Richtig oder falsch?

Wir spielten ein Quiz über Internetsicherheit und mehr.

Als Beispiel nannte Herr Özer „eine sehr berühmte youtuberin, die heißt bibis bananen palast“

Und wir mussten antworten ob es richtig oder falsch ist, natürlich war es falsch und die youtuberin heißt Bibis Beauty Palace.

Meine perfekter Youtuber*in

Unsere Aufgabe war unseren Lieblings oder selbst erfundenen Youtuber zu zeichnen und dann durften wir ihn auch vorstellen.

Wir mussten auch darüber schreiben, was er machen würde und nicht machen würde

In- app- Einkäufe

In- app- Einkäufe sind, wenn ihr innerhalb eines Spiel etwas bezahlt, einkauft. Im Unterschied zu dem Spielgeld ist hier aber echte Währung gemeint, also echtes Geld, das dann wirklich bezahlt werden muss. Dies gibt’s in vielen Spielen und man muss aufpassen, das man die nicht aus Versehen anklickt, denn sonst könnte es teuer werden.

Stimmen aus der 4a und 4b

Emilia: Wir haben ein Spiel gespielt, bei dem haben sich Alisa und Valentin Nachrichten geschrieben. Den Weg der Nachricht geht in einem Lankabel. Diesen Weg haben wir mit einer Schnur sichtbar gemacht. Wir haben noch weitere Nachrichten geschrieben und die Stationen wurden immer mit Schnüren verbunden. Am Ende sah das aus wie ein Spinnennetz. Das ist Inter-net. Das –net steht also für Netz. Wir spielten auch noch ein weiteres Spiel. Bei der richtigen Antwort durften wir sitzenbleiben, war es falsch, mussten wir aufstehen. Am Schluss durften wir unseren YouTubeStar zeichnen. Es war ein schöner Tag!

Carla: Ich fand es auch toll, wie die Nachrichten hin und her gingen und mit dem schwarzen Faden sichtbar gemacht wurden.

Oliver: Ich fand das Obstsalat-Spiel super.

Letizia: Ich fand es sehr interessant über die Gefahren des Internets mal etwas zu lernen. Und super fand ich, dass wir alles mit viel Spaß gelernt haben.

Rahel: Ich fand den Referenten Herr Özer sehr nett und die Spiele haben mir Spaß gemacht.

Carlotta: Ich hätte nicht gedacht, dass es Herr Özer gelingt, dieses trockene Thema so interessant zu gestalten.

Atilla: Mir hat es gefallen, dass wir gespielt haben und wir unseren Lieblings-Youtuber zeichnen durften.

Max: Ich fand das Spiel cool, weil wir die Fehler in den Sätzen finden mussten.

Pia: Ich fand es toll, dass wir erlebt haben, wie das Internet funktioniert.

Michael: Am Ende durften wir ein Bild von unseren YouTube-Stars malen. Das fand ich gut.

Mia: Mit dem Daumen hoch oder runter Zeichen konnten wir zeigen, wie gut wir uns schon im Internet auskennen.

Malia: Mir gefällt, dass ich nun mehr übers Internet weiß.

Nathan: Zuhause erzähle ich, dass wir ein Spiel gespielt haben, bei dem wir richtige von falschen Sätzen unterscheiden mussten.