Berichte | Bareis, Gabriele | 27.10.2022 – 27.07.2023

Klassenrat

Bericht von Alisa aus Klasse 4a am 25.10.22

Die Klassen 4 starteten mit Klassenrat mit unserer Schulsozialarbeiterin Antje Nikolaus. Jede Woche kommt Antje eine Unterrichtsstunde lang zu uns in die Klasse und wir machen zusammen Klassenrat.

Es gibt klare Regeln, die wir beim ersten Klassenrat gemeinsam festgelegt haben. Beim Klassenrat gibt es verschiedene Ämter:

Der oder die Vorsitzende fragt zunächst denjenigen, der einen Streitpunkt eingebracht hat, was sie selber dazu zu sagen haben und auch was sie brauchen, damit der Streit geklärt ist.

Die Regelwächter achten darauf, dass die Regeln eingehalten werden. Falls nicht, notieren sie die Namen der Kinder, die sich nicht an die Regeln gehalten haben.

Der Zeitwächter oder die Zeitwächterin passt auf, dass die vorab festgelegte Zeit nicht überschritten wird.

Der Protokollant oder die Protokollantin schreibt mit, damit man im nächsten Klassenrat das Protokoll nochmal nachlesen kann.Wenn etwas erledigt ist, kommt ein Haken dran.

Stimmen der Klasse 4a:

Alisa: Ich finde es toll, dass wir im Klassenrat Streit schlichten lernen können. Die Fragerunde „Wie fühle ich mich?“ gefällt mir besonders gut, denn es ist wichtig zu wissen, wenn es einem Kind nicht so gut geht, dass alle Rücksicht darauf nehmen. Ich finde es auch gut, dass alle mitreden dürfen.

Marta: Klassenrat finde ich gut, weil wir Streit klären, bis alle wieder Freunde sind. Das hilft uns.

Maxim: Wir lernen beim Klassenrat, Probleme zu lösen und dass sich die Kinder wieder versöhnen.

Carla: Klassenrat hilft, dass wir immer zusammenhalten und Freunde sind.

Pia: Ich finde es gut, dass wir die Regeln haben. Die Fragerunde „Wie fühlst du dich?“ mag ich besonders.

Maximilian: Ich finde die Regeln und die Rollen gut und dass alle eine Meinung haben. Der Ordner ist hilfreich.

Felix: Ich war beim ersten Klassenrat nicht da, daher war alles überraschend neu und auch toll, wie das abläuft mit den Regeln und Rollen. Am besten finde ich, dass am Ende der Streit gelöst ist.

Anton: Wir lernen, dass wir jeden respektieren und wie man Streit löst.

Lea: Ich finde gut, dass wir Kinder die Rollen übernehmen.

Jule: Ich finde es gut, dass wir auch bei einem Streit, bei dem wir gar nicht beteiligt waren, eine Meinung haben dürfen. Wenn dann der Streit geklärt ist, fühle ich mich besser!

Laura: Ich finde Klassenrat gut, weil wir lernen, wie man Streit klären kann und wir so lernen besser miteinander umzugehen. Ich fühle mich nach dem Klassenrat besser.

Rahel: Ich finde Klassenrat toll, weil wir da Anliegen besprechen, die uns beschäftigen. Die Regelwächter sind wichtig, dass sich alle an die Regeln halten.

Lina: Ich fühle mich danach besser. Klassenrat macht gute Laune!

Oliver: Ich finde Klassenrat gut, weil jeder für dich da ist, um mitzuhelfen einen Streit zu klären.

Atilla: Klassenrat ist gut, weil es mir hilft, beim Nachdenken und Lernen, auch beim Lesen und Schreiben.

Tyler: Ich finde Klassenrat toll und super, dass Antje sich Zeit für uns nimmt.

Carlotta: Ich finde es gut, dass wir im Klassenrat Zeit haben, über alles frei zu reden. Auch bei Streit, bei dem wir nicht beteiligt sind, können wir unsere Meinung sagen. Danach fühle ich mich besser. Ich finde auch gut, dass wir alles, was wir beschlossen haben aufschreiben.

Valentin: Wir lernen einander zuzuhören. Wir sind alle verantwortlich, wenn einer Probleme hat. Wir lösen den Streit gemeinsam und alle haben eine Meinung dazu. Klassenrat hilft gemeinsam ein Team zu sein.

Emilia: Mir gefällt, dass wir ruhig über den Streit sprechen.

Letizia: Wir lernen Streit zu klären, ohne, dass wir einander weh tun. Die Regeln und die Rollen sind hilfreich. Das Protokoll hilft, dass wir auch in der nächsten Woche noch wissen, was wir beschlossen haben. Der Klassenrat ist einfach super!