Berichte | Bareis, Gabriele | 31.10.2022 – 31.10.2023

Leseabende in den Klassen 3a und 3b

Bericht: Gespenster-Leseabend, Klasse 3a

Als Höhepunkt unserer diesjähriger Frederickwoche (das landesweite Literatur-Lese-Fest) hat die Klasse 3a beschlossen, am Donnerstag, 27.10.2022 einen Gespenster-Leseabend im Klassenzimmer zu veranstalten. Die Gespensterdekoration, in Form von Hänge-/ Spiral- und Windgeistern und Fledermäusen, haben die Kinder liebevoll im Kunstunterricht hergestellt und wehten und wirbelten nun von der Decke oder schmückten die Fenster.

Pünktlich um 19.00 Uhr trafen wir uns vor der Schule. Alle Kinder hatten eine Decke, ein Kissen und natürlich das Buch „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ dabei. Dann schlichen wir uns durchs dunkle Schulhaus in unser Klassenzimmer. Dort wurden wir mit mehreren zusätzlichen Lichterkettendekorationen und einem Matratzenlager überrascht. Als wir eine Lesepause machten und gerade die leckeren Monsterchips, Fledermauskekse und Gespenstermuffins aßen, kam plötzlich noch ein „echtes Gastgespenst“ und hat allen Kindern Gespensterschokolade verteilt. Auf diesen Schreck haben wir erst einmal den superleckeren Kinderpunsch getrunken.

Die eineinhalb Stunden des Leseabends vergingen mit gemeinsamen Essen, Lachen und noch mehr Lesen viel zu schnell und alle Kinder wollten gleich nach den Herbstferien wieder einen Leseabend machen.

Stimmen zum Leseabend:

Hannah: Ich fand das Gespensterbuffet toll, die süßen Croissants waren besonders

lecker.

Enes: Mir hat der süße Früchtepunsch besonders gut geschmeckt.

Samuel: Wir hatten ein Matratzenlager mit vielen Kissen und Decken. Das war super.

Alexa Sarah: Ich fand toll, dass wir alle gemeinsam das Buch gelesen haben.

Tabea: Das Gastgespenst, das uns besucht hat und uns Geisterschokolade geschenkt

hat, hat mir am besten gefallen.

Anton: Mir hat gefallen, dass wir die vielen Gespenster als Dekoration aufgehängt

haben.

Ben: Mir hat das mit Kreide gemalte Gespenst an der Tafel gefallen.

Leandro: Ich fand toll, dass unser Klassenzimmer mit Lichterketten geschmückt war.

Leseabend der 3b

Bericht von Jule

in der Frederick- Woche hat die Klasse 3B einen Leseabend veranstaltet. Am Dienstagabend um 19:00 Uhr ging es los. Damit wir es uns gemütlich machen konnten, hat jedes Kind noch einen Schlafsack oder eine Decke, ein Kissen und wer wollte noch ein Kuscheltier mitgebracht. Frau Floer hatte im gesamten Klassenzimmer Lichterketten aufgehängt. Das sah sehr schön aus. Dann hat sie uns aus unserem Karlotta-Buch vorgelesen. Danach konnten wir uns etwas vom mitgebrachten Buffet zu essen holen. Zu trinken gab es leckeren Punsch. Später konnte jeder in seinem mitgebrachten Buch lesen. Während des ganzen Abends lief im Hintergrund entspannte Musik. Es war ein toller Abend.