Berichte | Bareis, Gabriele | 21.11.2022 – 21.07.2023

Autorenlesung Josef Koller

Bericht von Letizia:

Am Freitag, 18.11. 2022 kam der Kinderbuchautor Josef Koller in die Gymiaula für zwei Lesungen, eine für die Grundstufe und eine für die Klassen 3 und 4.

Josef Koller ist 61 Jahre alt und ist zurzeit in unserer Gegend auf Lesereise. Er woht an der Nordseeküste. Insgesamt hat er 10 Kinderbücher geschrieben. Eines davon hat er uns vorgestellt und Stellen daraus vorgelesen.

Das Buch heißt „Die Spezialisten“. Hauptpersonen sind 5 Kinder, die ein Abenteuer mit Piraten und einem Roboter erleben. Die Piraten wollen den Roboter stehlen, weil er aus purem Gold ist. Leider hörte Josef Koller an der spannendsten Stelle auf zu lesen.

Außerdem hat er uns noch sein Buch „Ein Pferd geht zur Schule“ vorgestellt.

Zum Schluss durften wir ihm noch Fragen stellen, die er alle beantwortet hat.

Stimmen

Letizia: Da ich ein großer Pferdefan bin, möchte ich unbedingt das Buch „Ein Pferd geht zur Schule“ lesen. Das war ein ereignisvoller Schulvormittag, den wir gerne öfter machen können.

Valerie: Ich fand es lustig und schön.

Mia: Ich finde es gut, dass Josef Koller sich die Zeit nimmt für Kinder zu schreiben. Das Mädchen, das schnell ist aber lieber auf der Hängematte liegt, fand ich besonders witzig.

Pia: Der Autor war echt witzig. Er hat wirklich lebhaft und spannend erzählt.

Noah: Das Buch ist cool, deshalb war die Autorenlesung spannend.

Noemi: Die Lesung war toll, weil man sich die Kinder gut vorstellen konnte und weil wir am Schluss fragen durften.

Malia: Mir hat die Stelle gut gefallen, als die Piraten mit dem Wasserstrahl abgespritzt wurden.

Frederick: Ich fand es cool, dass er ein echter Autor ist und so lustige Bücher schreibt.

Aaliyah: Mir hat es gefallen, dass die Kinder Superkräfte haben. Die Bilder im Buch sind wunderschön gezeichnet und das Buch ist sehr lustig!

Kian: Ich fand es auch toll, dass die Kinder besondere Fähigkeiten hatten und weil das Buch so witzig war.

Ensar: Er hat seine Stimmen super verstellt und wie Kinder gesprochen.

Anna: Mir hat auch gefallen, dass jedes Kind eine besondere Fähigkeit hat. Eine ist besonders schnell. Ein Mädchen kann hellsehen und ein Junge ist besonders stark.

Samuel: Ich fand toll, wie er die Geschichten schreibt, dass wenn er im Alltag irgendwas hört, dass er dann daraus eine Geschichte macht.