Berichte | Bareis, Gabriele | 12.12.2022 – 07.02.2023

Stand-by im Advent 22

Am Montag, 28.11. und 5.12. kam Herr Plotzitzka in den Tekpoint der Hölderlin-Grundschule. In dem jeweils 4 stündigen Projektunterricht lernten die Klassen 4a und 4b nacheinander vieles zum Thema Strom und Stand-by.

Mitten am Projektvormittag fanden  an beiden Terminen wieder unsere traditionellen Adventsfeiern statt, die an allen Adventsmontagen im Advent gemeinsam als Schulversammlung gefeiert werden: Gemeinsames Singen und das Hören einer Geschichte.

Stand-by: Energie ist wertvoll und Energie ist teuer. Dass im Stand-by- Betrieb eines Gerätes Strom verbraucht wird, obwohl es niemanden nützt, war vielen neu. Alle sollten den Stromverbrauch über Nacht bei sich zuhause am Stromzähler ablesen und ausrechnen.

Die Schüler*innen lernten wie man Geräte erkennt, ob sie Strom im Stand-by verbrauchen. Im Praxisteil durfte der Energieverbrauch von mitgebrachten Elektrogeräten gemessen werden.

Beim Thema Stromerzeugung lernten die Schüler*innen, welche verschiedenen Kraftwerke es gibt. Kohlekraftwerke oder welche, die mit Öl oder Gas betrieben werden und Atomkraftwerke. Diese Energiequellen sind in einigen Jahren aufgebraucht. Die Kinder lernten den Begriff der erneuerbaren Energiequellen kennen.

CO2 kennen wir, spätestens seit in all unseren Klassenzimmern CO2 gemessen wird.

Das CO2 zerstört die Ozonschicht. Wasserkraft, Wind- und Sonnenenergie sind klimafreundlicher. Das Thema Atommüll, ölverseuchtes Wasser wurden als Gefahren benannt.

Die Gefahren der Erderwärmung und der damit verbundene Klimawandel wurden aufgezählt: Wirbelstüme, Tornados, Dürren, Überschwemmungen, Umweltkatastrophen, Kriege wegen der Verteilung der Gasvorkommen. Als Hausaufgabe vertieften die Schüler*innen, wie gefährlich Strom sein kann.