Berichte | Bareis, Gabriele | 19.04.2023 – 18.08.2023

Lerngang zur Feuerwehr

Unser Lerngang zur Feuerwehr

Wir, die Klassen 4a und 4b der Hölderlin-Grundschule waren am Montag, 17. April 2023 und am darauffolgenden Dienstag bei der Lauffener Feuerwehr.

Wolfgang Krieg ist Gerätewart und als einziger der Feuerwehr fest angestellt.

Alle anderen 110 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen der Lauffener Feuerwehr arbeiten ehrenamtlich. Herr Krieg beantwortete alle Fragen, die wir zum Thema Feuerwehr hatten.

Wir danken Herr Krieg, dass er sich die Zeit genommen hat, uns alles zu zeigen und zu erklären. Es ist wichtig, etwas über den den Einsatz der Feuerwehrleute für die Bürger der Stadt Lauffen zu lernen. Wer viel darüber gelernt hat, kann diesen Einsatz auch schätzen. Wer weiß, ob ein zukünftiger Feuerwehrmann oder eine zukünftige Feuerwehrfrau unter den Kindern sein wird?

Bericht von Jule und Pia: Nach der Fragerunde im Besprechungsraum sind wir zu den Feuerwehrfahrzeugen und Herr Krieg erzählte uns zu jedem einzelen Fahrzeug und zu den beiden Booten.

Jedes Fahrzeug ist anders ausgerüstet. Wir durften uns in das LF (Löschfahrzeug) und in das ELW (Einsatzleiterwagen) reinsetzen. Das Fahrzeug, das zuletzt angeschafft wurde, hat 425 000 Euro gekostet.
Außerdem hat er viele Geschichten erzählt, wie die Feuerwehr Tiere gerettet hat.
Er hat auch einen Feuerwehrschlauch ausgerollt. Der war 20 m lang. Es gibt ganz verschiedene Schlauchlängen. Aneinandergekoppelt könnte man einen Schlauch bis in unsere Schule legen. Am Schluss durften wir immer zu dritt die Drehleiter mit Herrn Krieg hochfahren. Die Drehleiter war 30 m hoch.

Stimmen aus der Klasse 4a:

Letizia: Er hat uns auch die sehr schwere Hydraulikschere gezeigt. Die durften wir auch mal halten. Das Boot hat seinem riesigen Motor. Das fand ich super. Neu für mich war, dass das große Löschfahrzeug mehr als 3000 Liter Wasser im Tank hat. Außerdem wusste ich nicht, dass alle Fahrzeuge Nummern haben. Die vielen Knöpfe im Funkraum haben mich sehr beeindruckt und wie hoch die Drehleiter war.

Maxim: Zuerst waren wir im Besprechungsraum. Er ist sehr groß und schön. Alles war sehr spannend und interessant. Das Beste war, dass wir uns in die Feuerwehrfahrzeuge reinsetzen durften.

Felix: Die Lackierungen der Feuerwehrfahrzeuge waren cool und es war beeindruckend, so ein Fahrzeug mal von innen genauer anschauen zu können.

Rahel: Ich finde es toll, wie viele sich zur freiwilligen Feuerwehr melden. Super finde ich, dass sie nicht nur Feuer löschen, sondern auch Tiere retten. Die vielen Fahrzeuge waren sehr spannend und noch dazu die ganze Ausrüstung. Ich fand es super, dass wir mit der Drehleiter hochfahren durften. Von oben haben wir ganz Lauffen gesehen. Das war schön.

Stimmen von der Klasse 4b:

Ensar: Ich habe mir vorgenommen, mal wieder in die Feuerwehr zu gehen, wenn ein Tag der offenen Türe ist. Mich hat alles sehr beeindruckt.

Pia: Ich fand es toll, dass Herr Krieg sich so viel Zeit für uns genommen hat, um uns alles zu zeigen. Ich habe gemerkt, dass es sehr gefährlich ist ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau zu sein. Ich freue mich jetzt schon auf die Jugendfeuerwehr und bin sehr gespannt, was ich da alles erleben werde.

Frederick: Für mich war neu, dass die Lauffener Feuerwehrwache so groß ist. Mich hat sehr beeindruckt, dass sich die Feuerwehrleute unter einer Minute anziehen können.

Mara: Ich fand es sehr spannend, denn ich habe viel gelernt.