Berichte | Bareis, Gabriele | 25.04.2023

Neues aus dem Nistkasten-aktualisiert 15.5.23

Familie Kohlmeise hat Nachwuchs bekommen!

Wir haben von der VR-Bank ein Vogelhäuschen mit einer Kamera bekommen. Das haben wir an einem Baum gegenüber vor unserem Schulhaus vom Klassenzimmer der 3b aufgehängt.

Erst mal ist eine Zeit lang nichts passiert.

Eines Tages kam eine Kohlmeise und hat angefangen ein Nest zu bauen. Sie brachte Federn, Moss, Stöckchen und watteähnliches Material.

Dann hat sie 6 Eier gelegt. Seither brütet sie fleißig. Sie bewegt sich nicht von der Stelle. Sie hampelt nur etwas über den Eiern herum. Per Ipad können wir jeden Tag schauen wie es ihr geht.

Wir haben leider noch nie den Mann gesehen und hoffen, dass er sie füttert. Wir machen uns schon ein bisschen Sorgen dass sie nicht hungern muss.

Als nächstes sind wir sehr gespannt wann endlich die Küken schlüpfen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Wenn ihr auf das Bild klickt, startet das Video und ihr seht, wie die Kohlmeise brütet.

Eure Werken AG

Montag, 24.April:

Wir haben Nachwuchs!

Mit Klick auf das Bild seht ihr das Füttern der Vogelbabys am Montag, Tag 1.

Montag, 24.4. 23: Auch nach dem Schlüpfen ist zu sehen, wie die Mama trotzdem noch auf den kleinen nackigen Vögelchen sitzt und sie warm hält… das piekst doch bestimmt :-)

Freitag, 28.4. 23: Die kleinen Vögelchen sperren kräftig den Schnabel auf. Wir haben 8 Vögel gezählt.

Beim diesem Video seht ihr vermutlich den Papa wie er füttert und das Nest sauber hält…Seht selbst! Mit Klick auf das Bild startet das Video.

Als Vogelmutter hat man‘s nicht leicht! Hier kommt die Mama und sorgt für Ordnung im Nest! Mit Klick auf das Bild startet ihr das zweite Video vom Tag 5.

Bald mehr Einblicke ins Vogelnest. Vielen Dank an dieser Stelle an Viola Floer, die sich für uns auf die Lauer legt und diese Videos eingefangen hat!

Woche 2 -Klicke auf die gelbe Markierung, dann startet das Video.

Tag 9: Heute sind die ersten Äuglein geöffnet.. wenn ich richtig gesehen habe sind es aber nur noch 6 Schnäbelchen..es ist wohl normal dass es 1-3 nicht schaffen..Wer zählt mit?

Tag 10:

Die Mama ist noch oft zu sehen, wie sie ihren lieben Kleinen wärmt...

Tag 12: Unermüdlich schaffen Papa und Mama Futter herbei und halten auch das Nest rein.

Tag 14

Neues aus dem Vogelhaus- jetzt dauert es nicht mehr lang und die Kleinen werden flügge… die ersten Versuche aus dem Nest zu krabbeln finden statt… schaut euch den Abenteurer an :-)

Tag 17

Noch scheinen alle drin zu sein.

Am Freitag waren noch alle drin...am Montag waren dann alle ausgeflogen!
Wir hoffen, dass es allen gut geht!