Berichte | Bareis, Gabriele | 05.05.2023 – 04.08.2023

Projekttag BW-Poly

Bericht von Marta, Letizia, Jule und Rahel am 3.5.23

Am Dienstag, 2.5.2023 kamen Pauline Bader und Sophia Hummel von der Landeszentrale Politische Bildung zu uns in die Hölderlin-Grundschule, damit wir etwas über Baden-Württemberg lernen.

Dazu hatten die Referentinnen verschiedene Spiele vorbereitet. Als Aufwärmspiel starteten sie mit dem Spiel „Alle, die….“. Dann wurden per Zufallsprinzip drei Gruppen gebildet. Diese hatten Gruppensprecher und sollten sich einen Gruppennamen überlegen: Team Bernd, Team Durchblicker und Team Baden-Württemberg Bande. Für die jeweiligen Aufgaben gab es Punkte. Am Schluss gewann die Gruppe mit den meisten Punkten.

Die erste Aufgabe war gemeinsam ein Riesen-Puzzle über Baden-Württemberg zu legen.

Als nächste war eine Höraufgabe. Ein, zwei oder maximal drei Hinweise wurden abgespielt. Als Antwort wurden Stichwörter gesucht, die für Baden-Württemberg stehen. Beispiel: Ein sehr schnelles Auto…Porsche. Die Gruppe, die am schnellsten die Antwort parat hatte, bekam den Punkt.

Als letztes Spiel wurde „1, 2 oder 3“ gespielt. Die Gruppen standen hintereinander in einer Reihe. Die Gruppenmitglieder durften sich besprechen und mussten sich jeweils für eine vorgegebene Antwort entscheiden. Hier konnten auch wieder Punkte gesammelt werden.

Am Schluss wurden laut die Karten gezählt und so der Gewinner des Wettbewerbs ermittelt.

Letztlich haben alle gewonnen, denn alle waren jederzeit aktiv dabei und haben viel über unser Bundesland Baden-Württemberg gelernt.

Vielen Dank an Pauline Bader und Sophia Hummel  von der

Landeszentrale Politische Bildung, kurz LPB.

Stimmen der Klasse 4a:

Marta: Ich habe viel gelernt. Zum Beispiel, dass Tübingen in der Mitte von Baden-Württemberg liegt.

Letizia: Das Gruppenpuzzle fand ich besonders cool. Alles war cool für mich!

Rahel: Mich hat auch das Gruppenpuzzle besonders beeindruckt, da man jede Stadt gesehen hat. Ich habe gelernt, dass Baden-Württemberg 11 Millionen Einwohner hat.

Jule: Ich fand die Flüsse auf dem Puzzle besonders interessant.

Carla: Für mich waren die Nachbarländer von Baden-Württemberg beim Puzzle besonders interessant.

Emilia: Mein Lieblingsspiel war die Höraufgabe. Es war alles richtig schön.

Alisa: Mir haben alle Spiele sehr gut gefallen. Für mich war neu, dass das Fahrrad in Baden –Württemberg erfunden wurde.

Anton: Mir hat alles großen Spaß gemacht.

Valentin: Mir hat das Teamwork beim Puzzle besonders gut gefallen. Beeindruckend fand ich, dass die Referentinnen so viel vorbereitet hatten.

Maximilian: Vielen Dank für den Bleistift mit Radiergummi als Erinnerung an BW-Poly.

Maxim: Ich habe viel über Baden-Württemberg gelernt und viel Spaß hatte ich auch!

Atilla: Mir hat das Stuhlwechselspiel besonders gut gefallen. Pauline und Sophie waren sehr nett!

Carlotta: Mir hat das Zusammenarbeiten am Puzzle am Anfang besonders gut gefallen- hier empfand ich keinen Druck. Obwohl viel Wettbewerb war, haben mir die Aufgaben sehr viel Spaß gemacht.

Oliver: Ich fand alle Spiele gut!

Pia: Es hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Laura: Wir haben sehr viel gespielt und viel gelernt über Baden-Württemberg

Lea: Die Stunden im Tekpoint mit Sophia und Pauline von der LPB waren einfach super!