Anmelden

zurück zur StartseiteRubrikenübersichtBerichteStadtführung durch das historische Städtle mit Andrea Täschner

Berichte | Bareis, Gabriele | 27.06.2023 – 26.08.2023

Stadtführung durch das historische Städtle mit Andrea Täschner

Die 4a und 4b bekommen eine Stadtführung im Lauffener Städtle

Bericht von Mara aus de 4b

Am Montag, 26. hat die 4a, am Dienstag, 27.06. die 4b aus der Hölderlin-Grundschule eine Stadtführung durch das Städtle gemacht. Angefangen hat die Führung in der Rathausburg im Städtle. Am Anfang hat die Stadtführerin Andrea Täschner erklärt, warum der Neckar Neckar heißt und wie lang er ist. Er ist 367 km lang. Sie hat uns auch gesagt, wie lang die Zaber ist, die in den Neckar fließt. Sie ist 22,2 km lang.
Danach sind wir losgelaufen. Frau Täschner hat uns sehr viel gezeigt und wir haben dabei viel gelernt. Am Ende fuhren wir wieder mit dem City-Bus zur Schule zurück.

Stimmen aus der Klasse 4a:

Carlotta zum Thema „Dran-denkerle“: Die Hungerlinde im Kirchgarten erinnert an die Hungersnot nach dem  Jahr ohne Sommer, verursacht durch den Ascheausstoß des Supervulkans Tambora in Indonesien.

Valentin: Interessant fand ich, wie breit die Stadtmauer ist und Wege zu gehen, die man sonst nicht gehen darf.

Maxim: Die Führung hat mir Spaß gemacht, weil Frau Täschner sehr nett ist und alles so spannend erzählt hat.

Felix: Die Führung war cool, vor allem das Gefängnis und dass wir durch das Heilbronner Tor gehen durften.

Marta: Ich finde es gut, dass sie uns die Vogelschutzinsel gezeigt hat. Frau Täschner kennt sich unglaublich gut mit Vogelstimmen aus. Ich will das im Internet suchen und nachhören.

Letizia: Frau Täschner hat so toll erklärt, dass wir es verstehen konnten und man sich das richtig vorstellenkonnte.

Alisa: Danke für die Eselsbrücken, dass man sich die Länge von Neckar und Zaber gut merken kann.

Jule: Für mich war es interessant zu erfahren, wie es früher war.

Rahel: Ich fand es super, dass Frau Täschner schwäbisch gesprochen hat.

Lina: Am besten fand ich, dass wir durch das Heilbronner Tor durften.

Pia: Ich fand das Gefängnis cool und zu sehen, wie es ausgestattet war.

Carla: Ich fand es schön, wie Frau Täschner von früher erzählt hat und uns die Gebäude von früher gezeigt hat, zum Beispiel die alte Post und das alte Gefängnis.

Laura: Ich fand es beeindruckend, wie viel sie über Lauffen zu erzählen weiß.

Emilia: Mir hat die engste Gasse von Lauffen besonders gefallen.

Anton: Der Ausflug war interessant. Ich will manches meiner Familie zeigen.

Lea: Ich habe heute Ecken in Lauffen besucht, wo ich noch nie zuvor gewesen bin und durfte reinschauen, wo man ohne Frau Täschner nicht reinkommt.

Stimmen von der 4b:

Mia: Mir hat die Geschichte über den Neckar gefallen. Ich würde diese Stadtführung allen Klassen empfehlen.

Max, Malia, Aaliyah, Pia, Feyzanur:  Besonders cool fanden alle vier die Gefängniszelle.

Frederick, Mara und Max waren sich einig: Es war toll und wir haben viel Neues gelernt.

Noemi: Toll, jetzt weiß ich die Länge von Neckar und Zaber: Neckar 376 km, Zaber 22,2.

Valerie: Ich fand es toll durch die engen Gassen zu laufen.

Samuel: Es war alles toll.

Nathan: Die Stadtführung hat mir Spaß gemacht.

Kian: Frau Täschner weiß viele Details.

Beren: Ich hätte gerne auch noch das Gefängnis für die Schwerverbrecher gesehen…

Anna und Noah wären gerne noch ins Rathaus gegangen.

Niklas fand es beeindruckend, wie die das Kriegerdenkmal gemacht wurde.

Michael: Ich fand cool, als wir das Lied gesungen haben.

Vielen Dank an Andrea Täschner!