Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Berichte | Bareis, Gabriele | 07.07.2023 – 31.07.2023
Partnerschultage Theater Heilbronn: Crash Boom Boxx 23
Die Klasse 4a der Hölderlin-Grundschule hat bei den diesjährigen Partnerschultagen „Crash Boom Boxx“ im Theater Heilbronn teilgenommen.
Teil der Partnerschultage war die Präsentation von Szenen von „Die kleine Hexe“. Aufgeführt wurde im Komödienhaus. Diese Aufführung auf einer professionellen Bühne erforderte einen Tag mit Bühnenproben.
Die Bühnenproben waren für die 4 teilnehmenden Schulen verteilt auf Montag und Dienstag.
Die Partnerschultage mit allen Teilnehmern waren Mittwoch und Donnerstag jeweils ganztägig.
Am Mittwoch lernten wir nach einem gemeinsamen Start, wie die Tänzer und Tänzerinnen des Bundesjugendballetts sich warmmachen. Als erste Gruppe nahmen die Hölderlin-Grundschüler an einem gemeinsamen Workshop zusammen mit dem Bundesjugendballett teil. Insgesamt besuchten alle Teilnehmer an den zwei Tagen je 4 Workshops. Am Mittwochabend waren die Präsentationen der teilnehmenden Schulen und am Donnerstagabend die Präsentationen aus den Workshops.
Alle Workshops waren mit viel Bewegung und Improvisation. Beim Workshop Heldenreise wurden Geschichten erfunden. Es gab einen Workshop zu Stimme und Präsenz, zu Mischpult und Improvisation. Besonderes Highlight war das Coaching durch die Tänzer und Tänzerinnen des Bundesjugendballetts.
Jule: Mir haben die Partnerschultage sehr gut gefallen. Am besten fand ich das Bundesjugendballett. Die Workshops waren alle mit viel Bewegung und lustig. Das hat mir gefallen.
Valentin: Ich fand die Partnerschultage sehr interessant und spannend. Vor allem fand ich die Improvisation toll. Am Improvisieren fand ich toll, dass man nichts auswendig lernen musste und ich herausgefunden hab, wie viel Spaß es mir macht zu improvisieren. Auch der Workshop Tanzen mit Tänzern vom Ballett war sehr cool.
Maxim: Mir gefiel einfach alles! Es war eine sehr interessante Zeit. Am liebsten wäre ich noch länger dort geblieben! Danke für alles!
Maximilian: Ich fand es toll, wie viel wir in den Workshops gelernt haben. Wir haben gemeinsam eine Geschichte selber erfunden. Das war toll.
Letizia: Es war cool, dass es so verschiedene und vielseitige
Workshops gab. Etwas ganz Besonderes war die Zeit, die wir mit dem Bundesjugendballett verbringen durften. Die Tage im Theater haben mir sehr gut gefallen.
Oliver: Ich fand wirklich alles cool. Aber für mich war es auch ein bisschen lang. Den Workshop Heldenreise mochte ich besonders gern, weil ich da einen Affen spielen durfte.‘
Marta: Ich fand die Partnerschultage im Theater toll! Es hat alles viel Spaß gemacht. Der Workshop mit dem Ballett hat mir besonders gut gefallen. Beim Workshop Heldenreise fand ich es toll, dass wir uns selber eine Geschichte ausgedacht haben.
Laura: Ich fand die verschiedenen Workshops toll. Alle waren sehr interessant und lehrreich. Wir haben sehr viel über Theater gelernt.
Anton: Alle Workshops waren toll und mir haben auch die Pausen dazwischen gut gefallen. Unsere Aufführung ist sehr gut gelaufen. Es war so schön bei den Partnerschultagen, dass ich am liebsten mehrere Wochen dort verbringen würde.
Pia: Für mich war das so schön, dass wir uns als Gruppe so toll zusammengefunden haben. Außerdem haben wir viele neue Leute kennengelernt. Ein tolles Erlebnis war, wie wir uns immer geholfen haben.
Alisa: Für mich war es toll, wie die Tänzer und Tänzerinnen mit uns getanzt haben. Die anderen Workshops waren auch alle toll. Die Improvisation war sehr lustig. Die Szenen aus unseremTheaterstück kamen auch sehr gut an. Schön fand ich auch, dass wir am Ende sagen durften, was wir gut fanden und welche Wünsche wir für die nächsten Partnerschultage hätten.
Carlotta: Ich fand es sehr toll mit den Tänzer und Tänzerinnen vom Bundesjugendballett mitzutanzen. Die Vertrauensübung hat mir am besten gefallen, wo man mit einem Partner und mit geschlossenen Augen auch verschiedene Arten durch den Raum geführt wurde. Mir hat es gut gefallen, dass wir als Klasse aufgeteilt wurden in den Workshops. Schade, dass ich den Workshop Stimme und Präsenz aus organisatorischen Gründen nicht besuchen konnte.
Felix: Am besten fand ich, dass man alle Workshops ausprobieren durfte und dass man sich nicht entscheiden musste.
Rahel: Mir haben alle Workshops sehr gut gefallen. Am besten hat mir der mit dem Bundesjugendballett gefallen. Wir haben Ajumy kennengelernt. Sie war sehr nett. Alle Tänzer und Tänzerinnen waren nett.
Lina: Ich fand es unglaublich toll!!! Das Beste war das Tanzen. Alles war sehr aufregend. Mir haben die Partnerschultage sehr gut gefallen.
Emilia: Ich fand alles toll und am besten, dass das Bundesjugendballett kam und dass wir mit ihnen tanzen durften. Ich finde die Bewegungen beim Ballett magisch.