Berichte | Bareis, Gabriele | 14.07.2023

Gemeinsames Kunstprojekt Hölderlin-Grundschule und Hölderlin-Gymnasium

Unser Schulhof soll schöner werden

Gemeinsames Kunstprojekt Hölderlin-Grundschule und Hölderlin-Gymnasium

Nach langer Planungsphase wurde der Tiefhof im gemeinsamen Schulhof der beiden Schulen, Hölderlin-Grundschule und Hölderlin-Gymnasium, im Juli 23 neu bemalt. Die alte Bemalung war durch Schmierereien verunstaltet worden.

Im Kunstunterricht des Gymnasiums war ein Wettbewerb ausgeschrieben worden. Viele schöne Entwürfe standen zur Auswahl. Es war keine einfache Aufgabe, drei Siegerentwürfe herauszufiltern. Der Entwurf von Julia H., einer diesjährigen Abiturientin, wurde umgesetzt.

Hier helfen drei Grundschülerinnen bei den Vorarbeiten.

Besprechung mit Künstler Olli Lung und den teilnehmenden Viertklässler*innen.

Arbeit mit

Abschluss Tag 1 der Hintergrundbemalung

Die Aufgabe der Grundschüler, Hintergrundgestaltung unter Leitung vom Lauffener Spray Art Künstler Olli Lung, wurde in der ersten Woche abgeschlossen.

Die freundliche Hintergrundbemalung kommt sehr gut bei den Kindern an.

Vergleichen Sie selbst: Der Tiefhof wirkt gar nicht mehr wie ein „Loch“, wie er üblicherweise genannt wurde.

Die bunten Farben des Hintergrundes umrahmen die Aufführungen bei den Sommerfesten und Abschlussfeierlichkeiten der Klassen.

Hintergrundbemalung Tag 2: Einzelne Elemente wurden bereits in Weiß skizziert.

Am Mittwoch, 19. und Donnerstag, 20. 7. malen Schüler*innen des Gymnasiums die Motive auf die Hintergründe.

Am 25.7. und 26.7. wurden die letzten Pinselstriche ausgeführt.

Für die Grundschüler bietet der neue Tiefhof vielfältige Möglichkeiten. Eine freundliche Umgebung für Spiel und Bewegung und eine Bühne für vielfältige Aufführungen.

Bühne frei für Theater im Tiefhof!

Die fertige Bemalung!

Vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben.