Berichte | Bareis, Gabriele | 23.07.2023 – 30.08.2023

Lerngang ins Heilbronner Druckhaus

Bericht und Stimmen aus der Klasse 4b, Bild von der Führung der Klasse 4a

Bericht von Kian:

Am Montag 17.07.2023 fuhren die Klassen 4a und 4b mit dem Zug zum Durckhaus der Hilbronner Simme in der Austraße 50 in Heilbronn, um zu erfahren, wie die Tageszeitung gedruckt wird.

Dort angekommen haben uns Frau Bierlin und Frau Hüneken begrüßt und uns in den Kinosaal geführt. Dort durften wir uns einen Film über die Herstellung der Heilbronner Stimme anschauen.

In insgesamt 6 Stationen erlebten wir anschließend den Weg, bis die Zeitung gedruckt ist.

1. Station Papierlager mit 7 m hohen Rollentürmen aus Papier. Jede Rolle ist so schwer wie ein Auto. Jede Nacht werden 8 Rollen Papier gedruckt. Zeitungspapier ist Recyclingpapier.

2. Einspannmaschine: Auf sogenannten Skateboards werden die schweren Rollen zur Einspannmaschine befördert.

3. Station Farblager: Hier lagern die Farben Schwarz, Cyan, Magenta und Gelb.

4.Druckplattenherstellung: Die Druckmaschine arbeitet mit Laserdruck auf Aluplatten, die anschließend recycelt und wiederverwendet werden.

5: Druckmaschine ist ein Druckturm, der 200 Tonnen schwer ist. Um 22.00 Uhr startet der Druck. Die Transportkette, ein Förderband, an der die Zeitungen aufgehängt sind,  ist zusammengerechnet 2 Kilometer lang.

6. Versandhalle: Um 2.15 Uhr in der Nacht werden die fertigen Zeitungspakete abgeholt und an die Zeitungszusteller verteilt. Mitten in der Nacht werden sie in die Haushalte verteilt, so dass jeder seine Zeitung um 6.00 Uhr im Briefkasten hat.

Stimmen aus der 4b:

Malia: Ich fand es toll, dass wir die Maschinen ankucken durften.

Aaliyah: Ich fand das Druckhaus sehr cool und am besten gefiel mir der Film. Die Mitarbeiterin war sehr nett. Ich habe viele Dinge gelernt.

Beren: Ich habe viel Neues gelernt und hatte Spaß.

Noemi: Ich fand es spannend, dass die Zeitung nur aus den vier Farben Magenta, Cyan, Gelb und Schwarz gedruckt wird.

Anna: Mir hat es gut gefallen, dass wir die Schlange sehen konnten, an denen die Zeitungen hängen.

Samuel: Ich fand es toll, dass wir zwischendurch Filmchen geschaut haben.

Mia: Obwohl das Laufband nich an war, fand ich es trotzdem cool.

Nathan: Ich fand es toll, dass Simone uns alles erklärt hat.

Niklas: Ich fand den großen Drucker cool.

Max: Es war cool, als wie die Filme gekuckt haben. Die Filme waren sehr spannend.

Ensar: Ich fand die Mitarbeiter sehr nett.

Frederick: Ich habe sehr viel Neues gelernt und es hat so viel Spaß gemacht.