Berichte | Bareis, Gabriele | 10.10.2023

Neues aus der AG Küche und Schulgarten

Im Rahmen der Ganztagesschule erforschen 15 Kinder aus den Klassen 3 und 4 Phänomene rund um die Küche und den Schulgarten.

Am Montag 9.10.2023 stand die Ernte der gelblich braunen Blütenköpfe auf dem Programm. Dazu schnitt sich jedes Kind einen oder zwei Blütenköpfe der Sonnenblume ab und untersuchte ihn genauer. Es gab weiße und schwarze und schwarz weiß gestreifte Kerne.

Reife Kerne lösen sich leicht vom Blütenteller. Die Kerne sind ein gesunder Snack und schmecken richtig gut. Zum Essen muss man die Kerne aus der Schale lösen. Jedes Kind hat sich ein Samenpäckchen gepackt und dann wurde der ganze Schulgarten abgeerntet.

Zum Schluss wurde schnell zusammengekehrt, Blütenköpfe zur weiteren Verwendung in die rote Kiste, Reste in die grünen Säcke und Pflanzenstengel als Trophäen nach Hause mitgenommen.
Hier noch ein Gruppenbild von der AG Küche und Schulgarten.