Anmelden

zurück zur StartseiteRubrikenübersichtBerichteNeues von den Kooperationen mit Klassen aus der Kaywaldschule

Berichte | Bareis, Gabriele | 14.10.2023

Neues von den Kooperationen mit Klassen aus der Kaywaldschule

aktualisiert 5.12.23

Bericht zum zweiten Besuch in der Kaywaldschule 28.11.23

Regelmäßig erleben Kinder der Kaywaldschule gemeinsam Unterricht mit Klassen der Hölderlin-Grundschule. Beim 2. Treffen der 3a der Hölderlin-Grundschule mit der Klasse 3b der Kaywaldschule am Mittwoch, 22. November war es das Ziel, die Kaywaldschule näher kennenzulernen. In Kleingruppen führte Rallye durch die verschiedenen Fachräume der Kaywaldschule.

Viele der Fachräume waren ganz neu für die Grundschüler der Regelschule, zum Beispiel der Dunkelraum und der Snoezelen Raum. Das Schwimmbad wurde besucht und alle durften einen Parcour in einem Rollstuhl fahren.

Aber die Kinder sind an einem normalen Schultag auch viel im Klassenzimmer, das sich nicht sehr von einem Klassenzimmer der Regelschule unterscheidet. Es ist kleiner, aber auch hier wird Mathe und Deutsch und Sachunterricht gelernt.

Stimmen der 3a der Hölderlin-Grundschule:

Alma: Ich fand den Bewegungsraum sehr schön. Dort gab es ein Bällebad und sehr viele andere Sportgeräte.

Lucas, Erlind gefiel der Dunkelraum am besten. Er war sehr gemütlich. Die Musik war sehr schön. Und wir durften dazu tanzen.

Santiago: Im Dunkelraum mit weißen Tüchern zum Schwarzlicht zu tanzen war eine tolle Entdeckung.

Nick T. : Das Klassenzimmer ist sehr klein, aber schön.

Julian: Mich hat begeistert, dass die Kinder der Kaywaldschule Schwimmen als Unterrichtsfach haben.

Rita: Mir hat das Schwimmbad am besten gefallen, weil das so warm war. Ich habe auch gelernt, dass die Kinder der Kaywaldschule etwas mehr Zeit zum Lernen brauchen. Sie machen auch Mathe und Deutsch wie wir, aber etwas langsamer. Sie haben es auch gut!

Emily: Mir hat der Snoezelen Raum sehr gefallen. Da gab es ein Wasserbett. Das hat sich angefühlt, als läge man auf Wasser.

1. Bericht von der Kooperation 11.10.23

Nach und nach starten nun in vielen Klassen der Hölderlin-Grundschule die Kooperationen mit der Kaywaldschule. Im Schulhaus entdeckten die Kinder bereits einen Rollstuhl, als die Klasse 4b Besuch aus ihrer Kooperationsklasse bekam. Die Klasse 3c startet nach den Herbstferien und auch in der Klasse 1a gibt es bereits gemeinsames Lernen.

Seit vielen Jahren besteht diese Kooperation zwischen den beiden Schulen. Wir alle sind froh, dass nach Corona wieder Kooperationen möglich sind. Das gemeinsame Lernen, Bewegen und Spielen bereichert beide Seiten.

Ziele sind das gegenseitige Kennenlernen, Förderung der Akzeptanz, der Abbau von Ängsten, Vorurteilen und Unsicherheiten und die Förderung des Inklusionsgedankens.

Was heißt Inklusion?

Folgen Sie dem Link zu einem Erklärvideo der „Aktion Mensch“. Hier wird in 80 Sekunden erklärt, was Inklusion heißt.

Unser Besuch in der Kaywaldschule

Am Mittwoch, 11.10. war die Klasse 3a zum ersten Mal in der Kaywaldschule. Die Kooperation mit der Klasse 3b aus der Kaywaldschule startete. Alle waren sehr gespannt- die Kinder der 3a aus der Hölderlin-Grundschule und auch die Kinder der3b aus der Kaywaldschule.

Zunächst fand eine Vorstellungsrunde in der Aula der Kaywaldschule statt. Alle sollten ihren Namen, ihr Alter und ihre Hobbys erzählen. Einige der Kinder aus der Kooperationsklasse der Kaywaldschule können nicht reden, deshalb benützen sie dazu ein Tablet, das sie sich umgehängt haben. Da aktivieren sie einen Knopf und eine Tonspur läuft ab, die mehr über sie selber verrät.

Anschließend gingen alle zusammen in die Sporthalle. Dort spielten wir Wettspiele. Die Kinder wurden in zwei Gruppen geteilt und jeder durfte rennen. Die Kinder halfen einander, dass auch wirklich alle teilnehmen konnten- auch ein Kind im Rollstuhl, das dann einfach von einem Grundschüler geschoben wurde.

Nach dem ersten Kennenlernen gab es eine Herausforderung zu meistern. Alle standen auf einer langen Bank, auf der sie sich der Größe nach ordnen sollten. Wir groß bin ich? Das war die erste Frage. Dann musste man sich in der Reihe richtig einordnen. Die Herausforderung war, beim Umstellen nicht von der Bank zu steigen, sondern umeinander rum zu gehen, wobei sich alle unterstützen mussten, dass die Aufgabe gelingen konnte.

Am Schluss durften alle gemeinsam auf dem Pausenhof der Kaywaldschule spielen.

Rajna: Es hat mir viel Spaß gemacht. Wir haben miteinander gespielt und ich habe viel gelernt. Der Pausenhof der Kaywaldschule ist schön. Und auch die Sporthalle ist besonders schön.

Letizia: Es war schön in der Kaywaldschule, vor allem der Sport und die Zeit auf dem Pausenhof.

Benjamin: Ich fand es super und wir haben uns schon gut kennengelernt. Wir konnten schön miteinander spielen.