Berichte | Bareis, Gabriele | 21.11.2023

Festval Science and Theatre in der Experimenta

Festivalpatenklassen 2a und 2b

Am Freitag, 17. November 2023 war es endlich soweit! Die Klassen 2a und 2b durften als Festivalpatenklasse des Festivals Science und Theatre zur Premiere des Stückes „Alexander und die Aufziehmaus“ in die Boxx nach Heilbronn. Es war ein ganz besonderer Tag, auf den sich beide Klassen wochenlang vorbereitet haben.

Am Freitag erlebten die Kinder zuerst das Theaterstück „Alexander und die Aufziehmaus“.

Bild von Jochen Klenk, Theater Heilbronn

Dann wanderten alle zusammen in die Experimenta um gemeinsam zu feiern. Es gab leckeres „Mäusefutter“ (Lunchtüte)) und die Kunstwerke wurden ausgiebig bewundert. Zu aller Überraschung und großer Freude kamen die Schauspieler und alle am Stück mitwirkenden Personen auch in die Experimenta und beantworteten Fragen.

Vor dem Theaterbesuch lernten die Kinder die Geschichte von Leo Lionni von der Maus Alexander und der mechanischen Aufziehmaus kennen. Dann bastelten die Eltern mit ihren Kindern zusammen wunderschöne kleine Häuschen in Schuhkartons in denen Alexander und die Aufziehmaus wohnen. Die über zwanzig Kunstwerke wurden dann in einer Ausstellung in der Experimenta für das Festivalpublikum ausgestellt.

Stimmen der Kinder:
Janne und Aurelia: Diese Stelle hat uns besonders beeindruckt: Als die Eidechse gezaubert hat und der Theaternebel alles eingehüllt hat.

Clarissa: Für mich war der Besuch im Theater sehr aufregend, weil alles so toll war und das Theaterstück so gut war. Willas Kostüm hat mir besonders gut gefallen.

Jonathan: Mir hat die Eidechse besonders gut gefallen, weil sie sich so besonders bewegt hat. Es war auch schön, wie viele Erwachsene da waren und sich Zeit für uns genommen haben.

Pierre: Mein Lieblingsmoment war das mit den Glasscherben und das Ende vom Stück fand ich besonders toll.

Marie: Mir hat besonders gefallen, dass Willi eine Willa war. Mein Lieblingsmoment war, als die Eidechse gesungen hat und der bunte Nebel kam.

Lui: Mein Lieblingsmoment war am Anfang, als Alexander und Willa zusammen getanzt haben.

Arda: Mich haben die Lichter und die Lautsprecher besonders beeindruckt. Mein Lieblingsmoment war, als Willa sich in eine echte Maus verwandelt hat.

Charlotte: Besonders beeindruckt hat mich die Stelle, als Alexander von den Füßen getreten wurde. Mein Lieblingsmoment war, als Anne die Spielzeugmaus aufgezogen hat.

Jannis: Mich hat am meisten beeindruckt, als die Eidechse gezaubert hat. Die schönste Stelle im Stück fand ich als Alexander und Willa getanzt haben. Alexanders Kostüm fand ich am schönsten, weil es so süße Mäuseohren und einen Schwanz hatte. Die Ausstellung mit unseren Schuhkartons war auch toll.

Isi: Meine Lieblingsstelle war, als Willa "Buh!" gesagt hat. Der Besuch in der Experimenta war super toll!

Nora: Die Kostüme von Willa haben mir besonders gefallen, weil Willa schön damit tanzen konnte. Mir hat das Verbeugen am Schluss sehr gut gefallen.

Max: Die beeindruckenste Stelle für mich war, als Willa sich in eine echte Maus verwandelte. Das Mäusefutter in der Experimenta war lecker!

Mathis: Die beeindruckenste Stelle war, als der Fuß nach Alexander getreten hat.

Yuna: Mein Lieblingsmoment war, als Alexander gejagt wurde.

Emily: Ich fand die Geräusche sehr beeindruckend.

Yannis: Mich hat es beeindruckt wie viel Technik im Theater war.

Sophia: Mein Lieblingsmoment war, als Alexander Willa entdeckt hat.

Bild vom Theater ist angefragt.