Archiv: Hector-Kinderakademie

Hector-Kinderakademie | Schlaier, Silke | 01.01.2024 – 09.02.2024

Neue Kurse an der HKA Lauffen

Glück oder Genie?, "Planeten der Informatik", "Was passiert im Rathaus? Gemeindepolitik verstehen!"

Im Wintersemester wurde erstmals der Hector Core Course "Glück oder Genie" angeboten - und auch im Sommersemester steht er wieder im Programm. Dieser Kurs ist für Dritt- und ViertklässlerInnen, die erforschen können, wieviel man Voraussagen kann, was der Zufall und eine Statistik für Bedeutungen haben und wo dieses Wissen im Alltag gebraucht wird.

Im Frühjahr startet auch der Kurs "Planeten der Informatik". Dieser Kurs richtet sich an Erst- und Zweitklässler, die verstehen wollen, wie Computer funktionieren, und die Spaß haben, an Versuchen und Spielen rund um das Thema Programmieren.

Außerden gibt es einen neuen Kurs für Kinder, die sich für Politik interessieren, genauer gesagt für die Gemeindepolitik: "Was passiert im Rathaus? Gemeindepolitik verstehen!". Die Lauffener Bürgermeisterin Sarina Pfründer ermöglicht Einblicke hinter die Kulissen einer Stadt.

Anmelden können sich ind ie HKA eingeschriebene Kinder vom 8. bis zum 26. Januar 2024