Berichte | Bareis, Gabriele | 20.12.2023

Weihnachtsspiel von Chor-und Theater-AG

Bilder von den Proben und der ersten Aufführung und Stimmen vom Tag nach der Aufführung

Am 20.12. 23 führten Chor-und Theater-AG der Hölderlin-Grundschule ihr traditionelles Weihnachtstheater auf.

Am Vormittag war die erste Aufführung für alle Schüler*innen der Hölderlin-Grundschule und den Gästen von der Erich-Kästner-Schule, der Herzog-Ulrich-Grundschule und der Kaywaldschule.

Am Abend lud der Förderverein der Hölderlin-Grundschule alle Eltern und Freunde der Hölderlin-Grundschule zur Weihnachtsfeier des Fördervereins mit dem Weihnachtstheater und zum anschließenden Feiern im Foyer der Grundschule.

Im Rahmen der Feier wurde der langjährige Hausmeister der Stadthalle Hermann Boullion feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Unter den Gästen war für diesen Anlass Bürgermeisterin Sarina Pfründer und Kulturchefin Bettina Keßler.

Bilder von der ersten Aufführung
Vielen Dank an Viola Floer und Marcus Saier für die Bilder von der Aufführung.

Luisa R.: Als Micha Wache halten musste - das Lied dazu fand ich sehr schön.

Ella.: Ich fand es toll, dass während wir gesungen haben, die Theaterkinder so geduldig waren.

Chris: Mir ist aufgefallen, dass sich die Engel die Mikrofone ganz leicht weitergaben.

Mina.: Toll gefallen hat mir, wenn der Chor gesungen hat.

Frieda: Ich fand es am besten, als der Techniker Ben auf die Bühne kam und seinen Scheinwerfer vorstellte.

Isabell C.: Marias Kostüm gefiel mir am besten und das Lied „Steht auf, steht auf, steht auf…“

Mathilda: Ich war am Anfang sehr aufgeregt, aber am Ende war es ganz normal vor Publikum zu sprechen.

Jimmy: Besonders habe ich mich gefreut, dass meine Schwester, meine Tante und mein Onkel zugeschaut haben.

Aaron: Das Kostüm der Wirtin hat mir besonders gut gefallen.

Alexa Sarah: Ich finde es schade, dass Herr Boullion nun aufhört als Hausmeister in der Stadthalle zu arbeiten.

Hannah: Der Bart von Isabelle war sehr witzig.

Felix: Ich fand die Nebelmaschine beeindruckend.

Mauricio: Ich habe Kaspar gespielt und war sehr aufgeregt, als ich meine Rolle vorsprechen musste. Aber es hat alles geklappt.

Rajna: Mir haben die vielen Menschen etwas Angst gemacht, aber wie es angefangen hat, war alles gut.

Letizia: Ich war unsicher, ob alles klappen wird und dann hat alles sehr gut geklappt.

Rita: Mich hat beeindruckt, wie viel Text die Chorkinder auswendig gesungen haben.

Maurice: Ich fand es cool, dass so viele Kinder aus verschiedenen Schulen da waren. Auch unsere Patenklasse zusammen mit insgesamt 52 Kindern und Betreuern aus der Kaywaldschule war da.