Berichte | Bareis, Gabriele | 21.04.2024

Zweite Schreibwerkstatt mit dem Theater Heilbronn

Nach einer Auftaktstunde am 15. Dezember 23, einer dreitägigen Schreibwerkstatt im Januar fand vom Montag, 15. bis Mittwoch 17. April die zweite der insgesamt drei Schreibwerkstätten statt.

Nachdem sich bei der ersten Schreibwerkstatt die Drittklässler je nach Vorliebe einen der drei Schwerpunkte "schreiben", "spielen" oder "malen" wählen durften, wurden die drei Klassen nun per Zufallsprinzip einer Gruppe zugewiesen, so dass sich komplett neue Gruppen ergaben. Ziel der Schreibwerkstätten war, die Geschichtenideen von den drei Szenarien der Schreibaufgaben aus dem Überraschungspaket weiterzuentwickeln- spielerisch, malend oder/und schreibend.

In den drei Tagen wurde intensiv gearbeitet. Die Kinder haben sich mit den verschiedenen Szenarien überwiegend spielerisch auseinandergesetzt. Die eingesetzten theaterpädagogischen Übungen eröffneten den Kindern weit über das Schreibprojekt hinaus neue Zugangsweisen, zum Beispiel, wenn sie Gefühle ausdrücken beim Schreiben von Erlebnisgeschichten.

Stimmen der Kinder:

Nick S.: Mein Lieblingsmoment war das Zuschauen, weil man sehen konnte, wie die anderen Kinder die Stücke spielten. Das hat Spaß gemacht und war sehr spannend.

Lea: Mir hat das Malen vom Zauberwald besonders gefallen, weil ich gut malen kann. Malen ist eins von meinen Hobbys.

Ivayla: Mir hat der Apfelstreit besonders Spaß gemacht.

Amelie: Mir hat die Stelle am besten gefallen, als wir alle zusammen die Gefühle Angst und Mut als Gruppe gespielt haben. Das Wechseln von einem Gefühl zum anderen hat mir echt Spaß gemacht.

Lucas: Mein Lieblingsmoment war die Szene im Zug mit Fenno zu spielen. Das war cool und schön!

Leana: Das Schreiben, Proben und Aufführen war schön. Ich war glücklich!

Emilio: Mir haben die Vorbereitungen und das Üben Spaß gemacht. Alles hat mir so gut gefallen.

Santiago: Die Schreibwerkstatt war sehr spannend. Wir haben verschiedene Geschichten geschrieben und weiterentwickelt. Ich war sehr glücklich. Mein Lieblingsmoment war, als die Wölfe uns gefangen haben.

Rajna: Ich habe viel gelernt. Mein Lieblingsmoment war, als ich vorgespielt habe. Es gefällt mir auf der Bühne zu sein. Es ist für mich eine fantastische Sache.

Julian: Mir gefiel unsere Szene mit Snizhana, Jonathan und Rawschen am besten. Vor allem die Stelle, als wir umgefallen sind.

Ausblick:

In der dritten und letzten Schreibwerkstatt Anfang Juni werden die

Geschichtenideen noch ein drittes Mal aufgenommen. Am Freitag, 7. Juni stellen Schauspieler*innen der BOXX die entstandenen Geschichten in Szenischen Lesungen auf der Bühne der Stadthalle vor.

Das Publikum, die Schüler*innen der Hölderlin-Grundschule entscheidet dann, welche der Geschichtenideen von der Theaterautorin Christina Kettering (Berlin) zu einem fertigen Stück ausformuliert wird. Diese Stück wird dann im Oktober in der BOXX, der Bühne des Jungen Theaters Heilbronn, Premiere haben.