Hölderlin-Grundschule

Wir sind eine offene Ganztagesschule mit vielen interessanten Angeboten!

Unsere Schule besuchen derzeit rund 200 Kinder in 10 Klassen. Zu unserem Kollegium gehören 18 Lehrer*innen.

In unmittelbarer Nähe befindet sich eine Großsporthalle und die Stadthalle für unsere Theateraufführungen.

Zentraler Baustein eines rhythmisierten Schultags unserer offenen Ganztagsgrundschule sind regelmäßige Unterrichtszeiten.

Für alle  Klassen beginnt der Unterricht jeden Tag mit einem offenen Anfang um 07:30 bis 07:55 Uhr. Von 07:55 bis 12:10 Uhr haben alle Kinder Unterricht.

Eine Vesperpause, eine Bewegungspause und eine große Mittagspause sind in dieser Organisationsstruktur integriert.

Montags, dienstags und donnerstags können KinderKinder, die am Angebot der Ganztagesschule angemeldet sind, am Nachmittag zwischen verschiedenen jahrgangsgemischten Angeboten wählen.

Das Unterrichtsangebot wird durch Sprachförderkurse der AIM Heilbronn ergänzt.

Die Schule endet um 16 Uhr.

Die Kernzeitbetreuung umrahmt den Schultag ab 7 Uhr und bis 17 Uhr.

Ein wichtiger Baustein unseres Schullebens ist die Schulsozialarbeit mit vielen unterstützenden Angeboten für alle am Schulleben beteiligten Gruppen.

Wir sind Hector-Kinderakademie für den Landkreis Heilbronn im Rahmen der Hector-Stiftung. Kinder mit besonderen Begabungen dürfen zusätzlich zum Unterrichtsangebot noch an Kursen der Hector-Kinderakademie teilnehmen.