Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

seit dem 1. Oktober 2021 habe ich die Stelle der Schulsozialarbeit am der Hölderlin Grundschule und am Hölderlin Gymnasium von Frau Baumann, nach drei Jahren Dualem Studium, übernommen.

Ich freue mich auf alle alten sowie alle neuen Aufgaben und Begegnungen.

Ich wünsche allen ein erfolgreiches Schuljahr und freue mich auf die Zusammenarbeit.

Antje Nikolaus

Angestellt bei der Stadt Lauffen für die Hölderlin-Grundschule.

Schulsozialarbeit ist…

…ein Unterstützungs- und Beratungsangebot das sich an alle im Schulleben beteiligten Personen richtet, d.h. an die Schüler, Eltern, Lehrkräfte und die Schulleitung.

Die Hilfe ist unbürokratisch und lösungsorientiert. Sie erstreckt sich auf sämtliche Anliegen und Fragestellungen, die sich im Schulalltag für den Einzelnen oder eine Gruppe ergeben können.

Der Unterricht wird unterstützt durch präventive Angebote und Unterrichtsprojekte.

Die Beratung ist kostenlos und vertraulich. Innerhalb der Schule hat die Schulsozialarbeit eine neutrale Stellung und ist Ansprechpartner für alle.- Schüler, Lehrkräfte, Eltern.

Folgende Klassenprojekte/ Aktivitäten finden jährlich statt

·         Kennenlernen der Erstklässler und Sozialtraining mit Ferdi (ca. 6 Unterrichtseinheiten)

·         Fortsetzung des Sozialtrainings mit Ferdi in Klasse zwei (ca. 3 Unterrichtseinheiten)

·         „Echt Stark“ Prävention in Klasse drei (ca. 6 Unterrichtseinheiten)

·         Klassenrat in Klasse vier (eine Stunde wöchentlich)

·         Ferienaktionen

Auf Anfrage von Schülern, Eltern oder Lehrern finden bei Bedarf weitere Projekte statt.

In der Schule dürfen mich die Kinder jederzeit mit ihren Anliegen, Sorgen und Konflikten ansprechen und in Absprache mit Lehrkräften auch im Verlauf des Schulvormittags das Beratungsangebot in Anspruch nehmen.

Eltern können jederzeit Kontakt zu mir aufnehmen und einen Termin vereinbaren – telefonisch, per mail oder direkt persönlich.

E-Mail: nikolaus@lauffen.de

Tel.:     07133 20 56 916