Schulcurriculum

Schulsozialarbeit

Die Stadt Lauffen unterstützt uns in unserem Erziehungsauftrag durch Schulsozialarbeit. Schulsozalarbeit richtet sich an alle: Schüler/innen, Eltern und Lehrkräfte.

Klassenübergreifender und jahrgangsgemischter Unterricht

• Jahrgangsgemischte Gruppen im musisch–ästhetischen Bereich und in Religion
  • Jahrganggemischte Gruppen im Nachmittagsunterricht der Ganztagsschule
  • Regelmäßige Projekte zwischen Parallelklassen
  • Viertklässler als Paten der Erstklässler

Inclusiver Unterricht

Seit dem Schuljahr 22/23 ist die Hölderlin-Grundschule zuständig für die Kinder, die inclusiv beschult werden. Unterstützt wird sie durch Abgeordente Lehrer*innen von der Erich-Kästner-Schule mit Unterrichtsbegleitung und der Entwicklung von individuellen Förderplänen.

Projekte

• Außerschulische Veranstaltungen wie Theaterbesuche, Unterricht in den Laboren der Experimenta und diverse Lerngänge
  • Aufführungen durch die Theater- und Chorgruppen unserer Schule
  • Gemeinsame Adventsveranstaltungen im Treppenhaus
  • Projekte „Jahreszeiten“ zur Gestaltung des Schulhauses
  • Schulfeste und Sporttage
  • „Frederickwoche“ zur Leseförderung

Projektorientierte Kooperationen

• Grundschulorchester mit dem Musikverein und der Herzog-Ulrich-Schule Lauffen für die Klassen 3 und 4. Klassenmusizieren im Haus
  • Kooperation mit dem Jungen Theater Heilbronn mit Theaterbesuchen in der BOXX Heilbronn und professioneller Unterstützung bei der Probenarbeit an unserer Schule
  • Arbeitsgemeinschaften mit Lehrbeauftragten wie die „Töpfer-AG“ und "Inliner-Kurs"
  • „Zeitung in der Grundschule“ mit der „Heilbronner Stimme“ für die vierten Klassen
  • „Vorleseprojekt“ mit der Lauffener Bücherei
  • Die Hölderlin-Grundschule ist Partnerschule der Experimenta Heilbronn

Kooperation mit den Kindertagesstätten

In Kooperation mit den Kindertagesstätten wird den künftigen Schulkindern der Übergang in unsere Schule durch gemeinsame Aktivitäten und gemeinsames Lernen erleichtert.

Kooperation mit der Kaywaldschule SBBZ GENT/ KMENT

In verschiednen Projekten auf allen Klassenstufen arbeiten behinderte und nicht behinderte Kinder in einer vertieften Kooperation intensiv zusammen.

TEK-Point

Im Jahr 2009 wurde in Kooperation mit der Fachhochschule Heilbronn ein „TEK-Point“ („Technik-Experimente für Kinder“) eingerichtet. Hier können Kinder in Kleingruppen bei der Herstellung einfacher Modelle technische Grunderfahrungen sammeln.

Förderung in Kleingruppen von Kinder mit Schwierigkeiten im Rechnen, Lesen oder Rechtschreiben durch Kooerpationsstunden in unterschiedlichem Umfang. Im Bereich Sprache auch durch den  Tandemunterricht der Sprachförderdozentinnen.

Sprachförderung

In Zusammenarbeit mit der AIM Heilbronn erhalten Kinder unserer Schule zusätzlich zum  Tandemunterricht am Vormittag auch nachmittags in kleinen Gruppen Sprachförderung durch diese Sprachförderdozentinnen.

Kinderakademie

Förderung von besonders begabten Kindern am Nachmittag und an Samstagen.