MITMACHAKTIONEN

MITMACHAKTIONEN

Letterbox Touren

Letterbox Touren

Blühpatenschaft der Klasse 4c

Die Abschlusswanderung mit der Klasse 4c im Schuljahr 19/20 hat Frau Walter in den Sommerferien als Letterboxwanderung ausgearbeitet. Sie heißt wie das Anliegen der Wanderung Blühpatenschaft der Klasse 4c und hat den Kartoffelhof Schäffer zum Ziel, wo sich nicht weit davon das Blühfeld befindet. Unterwegs gibt es viel zu entdecken.

Blühpatenschaft der Klasse 4c

Am Katzentalbach und Neckar

Frau Walter, Klassenlehrerin der 4c, hat eine Letterbox-Tour erstellt. Das ist eine Art Schnitzeljagd, kindgerecht und ohne Kompass. 

Hier findet ihr den Tourenplan (aktualisiert 20.4.) mit einem begleitenden Elternbrief. Den Tourenplan müsst ihr ausdrucken. Achtung - am besten einseitig drucken, dann habt ihr es leichter.

Vielen Dank für die schöne Bildercollage!

 

Frau Walter hat eine Variante der Tour

Am Katzentalbach und Neckar- kinderwagentauglich ausgearbeitet.

Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen: Allen hat die Tour Spaß gemacht und alle waren auch erfolgreiche Schatzsucher. Also! Los gehts!

 

Im Weinberg und am Neckar -Ostern 2020

Frau Spangenberg (Klassenlehrerin 1b) und Frau Bareis (Klassenlehrerin 3a) hat die Idee von Frau Walter so gut gefallen, dass sie für Lauffen eine Tour ausgearbeitet haben.Hier gehts zum Tourenplan( aktualisiert 18.4.). Diese Tour könnt ihr beidseitig ausdrucken.

 

 

Vielen Dank für die Briefe, die ihr geschrieben habt!

Anna aus der 1b hatte Geburtstag und leider durfte sie ihre Freunde nicht einladen. Via Bilder, Photos und Videotelefonaten kamen ihre
Freunde trotzdem zu ihr.
Als Krönung haben sie dann die Letterbox Tour unternommen. Es war für alle ein ganz tolles, unvergessliches Erlebnis und dadurch
auch ein ganz toller Geburtstag. Hier noch eine Fotocollage von der Tour.

Blick über Spielberg

Frau Walter  hat für die Kinder und ihre Familien wieder eine neue Letterbox Tour erstellt. Diesmal in Sachsenheim-Spielberg, eine sehr schöne Gegend. Es gibt wieder eine „normale“ Version und eine kinderwagengeeignete Tour. Die Empfehlung ist aber,  wenn möglich die Runde ohne Kinderwagen zu machen, da sie  schönere Wege und kleine Pfade am Bach entlang beinhaltet.
Viel Spaß am Bewegen, genießen Sie die Natur und das aktuell gute Wetter!


Hier finden Sie den Tourenplan Blick über Spielberg.

Die Tour als kinderwagentaugliche Version finden  Sie hier.

 

 

Im Tal des Streitenbaches

Diese Letterbox Tour von Frau Walter hat zwei neue Besonderheiten:
1.    Für die eine Variante ist  ein Kompass nötig! Es gibt aber auch eine Version ohne Kompass.
2.    Am Schatz befindet sich zusätzlich auch ein Stempel mit Stempelkissen in der Dose, sodass man sich in sein eignes mitgebrachtes „Logbuch“/Tagebuch oder auch auf dem Zettel mit dem Weg einen Stempel holen kann (sozusagen als Beweis, dass man dort war). Bitte den Stempel nach Gebrauch wieder verpacken und zurücklegen.
Vielleicht motiviert die Tour ja das ein oder andere Kind, mal einen Kompass zu benutzen 😊!
Für Kinderwägen ist die Runde leider nicht geeignet.

Aktualisierung am 29.5.:
Weil bei der Letterbox Tour im Tal des Streitenbachs auf dem Rückweg aus Naturschutzgründen ein Weg gesperrt ist, hat die Tour eine aktualisierte Version. 
Sollte der Schatz leer sein, bitte melden bei  k.walter@hoelderlin-grundschule.de. Diese Kinder bekommen ihre Belohnung für sich und ihre Geschwister dann in der Schule.

Im Tal des Streitenbaches

-Tourenplan  mit Kompass!

Im Tal des Streitenbaches

-Tourenplan  ohne  Kompass!

Muttertags-Letterboxtour

Sie ist da! Die sehnsüchtig erwartete Muttertagstour. Es gibt ja Fans, die es kaum erwarten konnten, bis sie online ist. 

Mit etwas Glück gibt es auch wieder herrliches Wetter. Also, die Stiefel schnüren und los gehts.

Letterboxtour Horkheim

Eine Freundin von Frau Walter, die ebenfalls Grundschullehrerin ist, macht auch begeistert alle Hölderlin-Grundschule- Letterbox-Touren. Sie hat eine Letterbox-Tour für den Nachbarort Horkheim erstellt und stellt uns diese gerne zur Verfügung. Vielen Dank! Wir sind gespannt, was es da alles zu entdecken gibt. Noch ein Tipp: Horkheim ist über den neu ausgebauten Neckartal-Radweg bequem und fast ohne Steigung auch mit dem Rad erreichbar. 

 

Hier gehts zum Tourenplan Horkheim

Wichteltour

Frau Walter hat auf der offiziellen Letterbox Seite eine kindgerechte, nette Tour entdeckt. Man muss allerdings ein Stück fahren.

Die Tour richtet sich speziell an Familien mit Kindern, die eine kleine Tour in den Wäldern oberhalb von Eberbach-Neckarwimmersbach mit vielen schönen Aussichten ins Neckartal und in den Odenwald machen wollen.

Wir wünschen allen viel Spaß beim Wandern und der Suche nach dem Schloß von Wichtelkönig Willibald!

Die Waldschnepfen
http://www.letterboxing-germany.info/lbg_forum/viewtopic.php?f=349&t=3903

Barfuß im Wald -Tour

Passend zum sommerlichen Wetter gibt es eine neue Letterbox-Tour, die man optimalerweise an warmen Tagen unternehmen sollte.

Die Tour dauert mit Kindern ca. 4 -5 Stunden.

Die Runde mit Kompass ist zu empfehlen: Man braucht den Kompass am Ende bei der Schatzsuche.

 

Achtung: Auf einem Teil der Strecke sind Hunde verboten. Hier besteht aber die Möglichkeit an einem anderen netten Fleckchen mit dem Hund zu warten, bis der Rest der Familie wieder da ist. Das steht aber auch in der Wegbeschreibung genau dabei.

 

Die Redaktion freut sich über Fotos von der Tour: Bitte an Frau Walter oder an redaktion@hoelderlin-grundschule.de

Beilsteiner Weiler

Pünktlich zum letzten  Pfingstferien-Wochenende mit herrlichem Sonnenschein gibt es eine neue Letterbox-Tour von Frau Walter in Zusammenarbeit mit Frau Massa. Bei dieser Tour braucht ihr einen Kompass!

 

Hier gehts zum Tourenplan Beilsteiner Weiler- mit Kompass

Klosterberg Letterbox

Hier nun noch eine neue Letterbox Runde. Es gibt eine Version mit Kinderwagen und eine ohne Kinderwagen (beide sehr schön). Man braucht aber einen Kompass (oder Kompass App). Bei warmem Wetter kann man Badesachen einpacken! Viel Spaß beim Ausprobieren! Belohnung gibt es für Abgabe der abgestempelten Schatzkarte an der Schule. Am besten deshalb ein Stempelkissen mitnehmen (die kleinen geben schnell ihren Geist auf). Liebe Grüße K. Walter

 

Tour de Ländle beim Kloster Maulbronn

Eine in schwäbisch formulierte Letterbox-Tour de Ländle beim Kloster Maulbronn. Diese Tour ist aus dem Letterbox-Forum und wurde bereits vor 5 Jahren erstellt, deshalb sind nicht mehr alle Hinweise vorhanden. Frau Walter hat die Tour geprüft. Es ist eine sehr schöne Runde, auch für Kinder!  Wegen der fehlenden Hinweise gibt es von Frau Walter eine kommentierte Version dazu. Die Kommentare kann man im PDF nicht mit ausdrucken.

Hessigheimer Felsengärten-Letterboxtour

Die Letterbox Tour bei den Felsengärten in Hessigheim ist zu empfehlen, wenn das Wetter nicht ganz so sonnig ist, da die Tour fast gar keinen Schatten hat.

 

Hier gehts zum Tourenplan Hessigheimer Felsengärten